Partner & Direktor, Leiter der Solution Group Konsumgüter und Handel
Dirk Boventer
+49 89 452249-290

Dirk Boventer leitet bei Atreus die Solution Group Konsumgüter und Handel. Sein Fokus sind Projekte und Programme in den Bereichen Vertrieb und Marketing, Top-Line-Wachstum, organisatorische Neuausrichtung, Digitalisierung, internationale Aufgabenstellungen sowie die interimistische Besetzung von Topmanagement-Positionen. Er ist zudem spezialisiert auf Projekte und Programme in den Bereichen IT-Transformationen. Zu seinen inhaltlichen Schwerpunkten gehören konsumentenzentrierte Markenführung, Kundenbindungsprogramme, integrierte Handels- und Omni-Channel-Lösungen, Transformationen von Produktportfolios und Servicemodellen, Pricing sowie die Digitalisierung von Geschäftsmodellen.

Dirk Boventer verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in General Management und Vertrieb und Marketing. Vor seiner Tätigkeit für Atreus hielt er mehrere Führungspositionen bei namhaften FMCG-Konzernen inne und verantwortete u.a. Transformationsprojekte in Ländergesellschaften in Europa und Asien.

BRANCHENSCHWERPUNKTE

  • Dienstleistungen
  • Konsumgüter und Handel

FACHLICHE SCHWERPUNKTE

  • Restrukturierung und Turnaround
  • Pricing
  • Performance Improvement-Programme
  • Programm Management Office
  • Internationale Aufgabenstellungen
  • Digitalisierung von Vertrieb und Marketing und von Geschäftsmodellen
  • Service Excellence

BERUFLICHE STATIONEN

  • Regional Marketing Direktor DACH/ Zentraleuropa für Vertriebs- und Marketinglösungen von Handelsunternehmen bei The Continuity Company (TCC)
  • Global Marketing & Trade Strategy Director bei Japan Tobacco International (JTI)
  • Mitglied der Geschäftsleitung in Rumänien, der Schweiz und Deutschland für die Länderorganisationen bei JTI
  • Head of Consumer Relations bei der Carlsberg Gruppe / Feldschlösschen Getränke AG
  • Brand Supervisor bei Philip Morris

Beiträge von und mit Dirk Boventer:

Atreus in den Medien

Inflation im Lebensmittelhandel: Experteninterview mit Dirk Boventer

Im Interview mit der Lebensmittel Zeitung warnt Atreus Partner und Direktor Dirk Boventer vor langfristig höheren Preisen im Lebensmittelhandel trotz sinkender Inflationsraten. Zwischen Herstellern und Händlern herrscht ein komplexes Kräftemessen, da beide Seiten Kostensteigerungen befürchten.

Blogbeitrag

Dirk Boventer auf der Atreus A·lounge “Das Amazon-Dilemma”

Atreus Partner & Direktor Dirk Boventer fasst die Erkenntnisse der A·lounge “Das Amazon-Dilemma” zusammen. Wie muss Amazon eingeschätzt werden? Ist der E-Commerce-Riese entmystifiziert?

Blogbeitrag

Meffert & Boventer. Beratung trifft Umsetzung

Die Beratungsbranche hat sich in den letzten 20 Jahren grundlegend verändert. Heute geht es vor allem um Transformationen, Post-Merger-Integrationen, Wachstumsprogramme oder die digitale Transformation. In seiner Doppelfunktion als Senior Advisor bei Atreus und McKinsey gibt Dr. Jürgen Meffert einen Überblick über beide Ansätze.