©Framestock – stock.adobe.comatreus_header 11©Framestock – stock.adobe.comatreus_teaser img fuer 2 und 3 spalter 2 11

Automobil-Zulieferindustrie im Krisenmodus – 10 Herausforderungen und Maßnahmen

Die Automobil-Zulieferindustrie befindet sich angesichts aktueller Herausforderungen im Krisenmodus. Die Branche steht vor großen Veränderungen und muss sich neuen Gegebenheiten anpassen, um langfristig erfolgreich zu sein. Stefan Randak, Leiter der Solution Group Automotive und Mobility gibt in seinem Gastbeitrag bei Springer Professional einen Überblick zu den wichtigsten 10 Problemen und möglichen Maßnahmen.

„Wenngleich sich das Umfeld für die automotive Zulieferindustrie extrem verschärft hat, wird  sie weiterhin ein unverzichtbarer Teil der automotiven Wertschöpfungskette bleiben. Überleben ist heute eine Frage der Überlegenheit im Hinblick auf Produkte, Menschen, Material, Liquidität sowie der Innovations- und Transformationsfähigkeit.“

Die 10 wichtigsten Maßnahmen

• Cash-Management
  • Business-Management
  • Investitions- und Produktmanagement
  • Footprint-Management
  • Kunden-Management
  • Supply Chain Management
  • Organisations- und Projekt-Management
  • Mitarbeiter-Management
  • IT-Management
  • Führungskräfte-Management

Herausforderungen für die Zulieferindustrie

Die Automobilindustrie sieht sich mit einer Vielzahl von Herausforderungen konfrontiert. Der Übergang zur Elektrifizierung und Digitalisierung erfordert massive Investitionen in neue Technologien und die Neuausrichtung von Produktionsprozessen. Gleichzeitig belasten globale Handelskonflikte und geopolitische Unsicherheiten die Branche zusätzlich, indem sie die internationalen Lieferketten stören und Kosten erhöhen.

Die Anpassung an neue Marktanforderungen wie Elektrofahrzeuge, autonomes Fahren und vernetzte Mobilität erfordert innovative Lösungen und schnelle Reaktionen.

Eines ist klar: Zulieferunternehmen müssen flexibel sein und sich kontinuierlich an veränderte Marktbedingungen anpassen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Insgesamt steht die Automobilindustrie vor der Herausforderung, technologische Fortschritte, regulatorische Anforderungen und geopolitische Entwicklungen erfolgreich zu bewältigen, um langfristig erfolgreich zu sein.

Anpassungsstrategien der Unternehmen

Um diesen Herausforderungen zu begegnen, setzen Unternehmen der Zulieferindustrie vermehrt auf Diversifizierung und strategische Partnerschaften. Durch die Erschließung neuer Geschäftsfelder und die Zusammenarbeit mit Start-ups und Technologieunternehmen stärken sie ihre Wettbewerbsposition und sichern langfristiges Wachstum.

Innovation als Schlüssel zum Erfolg

Innovation spielt eine zentrale Rolle für die Zukunftsfähigkeit der Zulieferindustrie. Unternehmen investieren verstärkt in Forschung und Entwicklung, um Produkte und Dienstleistungen anzubieten, die den sich wandelnden Anforderungen des Marktes gerecht werden. Dabei stehen Themen wie Elektromobilität, autonomes Fahren und vernetzte Mobilität im Fokus.

Herausforderungen der Elektromobilität

Die Elektromobilität stellt die Zulieferindustrie vor besondere Herausforderungen. Der Übergang von Verbrennungs- zu Elektromotoren erfordert neue Kompetenzen und Investitionen in Batterietechnologien und Ladeinfrastruktur. Unternehmen müssen ihre Produktionsprozesse und Lieferketten anpassen, um den steigenden Bedarf an elektrifizierten Fahrzeugen zu decken.

Wachstumspotenzial in neuen Märkten

Trotz der aktuellen Herausforderungen bietet die Zulieferindustrie auch Chancen für Wachstum und Expansion. Insbesondere in aufstrebenden Märkten wie Asien und Lateinamerika sind die Aussichten vielversprechend. Unternehmen, die frühzeitig in diese Regionen investieren und lokale Partnerschaften eingehen, können von einem wachsenden Absatzmarkt profitieren.

„Wer in dieser Situation überleben will, muss in den Task-Force-Modus umschalten.“

Effizienzsteigerung und Prozessoptimierung

Die Optimierung von Produktionsprozessen und die Steigerung der Effizienz sind weitere wichtige Maßnahmen zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit. Durch den Einsatz von Industrie 4.0-Technologien wie Automatisierung, künstliche Intelligenz und Datenanalyse können Unternehmen Kosten senken, die Qualität verbessern und die Lieferzeiten verkürzen.

Kunden-Management und Supply Chain Management

Ein Schwerpunkt liegt auf der Qualitätssicherung, der Liefertreue und der effizienten Gestaltung der Lieferkette, um die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern. Dazu gehören das Management der Lagerbestände, die Risikoanalyse sowie die Suche, Bewertung und das Management von Lieferanten. Zudem werden neue Kunden erschlossen und die bestehenden Verträge straff verhandelt und verwaltet, um die Wettbewerbsfähigkeit zu stärken.

Quelle: SPRINGER Professional, 18.04.2024

In der Automobilindustrie muss sich einiges ändern

Atreus Partner & Direktor Stefan Randak analysiert die Lage der Automobilindustrie in seinem Gastbeitrag in der Börsen-Zeitung, 20. September 2022. Ein Mentalitätswandel ist gefragt und wichtige Maßnahmen müssen dringend ergriffen werden.