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Interim CEO für den Turnaround einer US-Tochterfirma

während der Covid-Krise

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Über das Unternehmen

  • Renommierte deutsche Besteckmarke mit 215-jähriger Tradition, die sich in fünfter Familiengeneration befindet
  • Hauptsitz in Solingen (Deutschland) und US-Niederlassungen in Norwalk und Ottawa, die etwa 70% des Gesamtgeschäfts ausmachen
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Situation und Herausforderung

  • Entlassung des vorherigen CEO in den USA
  • Herausforderungen auf der ganzen Linie, ein vollständiger Turnaround
  • Zusätzlich herausforderndes Geschäftsumfeld aufgrund des Covid
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Ziele und Aufgaben

  • Überprüfung der Finanz- und Geschäftsprozesse
  • Umstellung der Geschäftstätigkeit von Verlusten auf Gewinne, während das Unternehmen von der COVID-Krise betroffen ist
  • Implementierung geeigneter Prozesse zur Steuerung, Kontrolle und zum Wachstum des Unternehmens
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Maßnahmen und Vorgehensweise

  • Organisatorische Veränderungen; selektive Neueinstellungen; Entlassung von über 30 Mitarbeitern
  • Entwicklung und Launch des Direct-to-Consumer Channels neben Amazon Vendor Präsenz mit eigenem Webshop in 3 Wochen
  • Entwicklung neuer Produkte; Aufbau ausreichender Rückstellungen für Garantie, Retouren, Coop, etc. 
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Ergebnisse und Erfolge

  • Turnaround von einem Verlust zu einer operativen Gewinnmarge von 11%
  • Erhebliche Kostensenkungen in der gesamten Kostenstruktur (Vertriebs- und Marketingkosten um -56%, Gehälter und Sozialleistungen um -8%)
  • Nettoumsatz trotz Covid und des Konkurses des drittgrößten Einzelhändlers unverändert​