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Case Study

Controlling für Kundenrentabilität und Pricing

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Auto-Leasing-Firma in Deutschland

Eines der größeren Autoleasingunternehmen in Deutschland stand vor großen Herausforderungen: Personalfluktuation, herausfordernde Backoffice-Organisation sowie schwierige Systemintegration in den Konzern. Die Durchführung eines Kundenrentabilitätsanalyseplans und der Identifikation der Herausforderungen durch Interviews mit internen Experten und dem Management-Team schaffte eine erhöhte Transparenz der Kundenrentabilität. Weitere Erfolge umfassten den Gewinn an Erkenntnisse aus der Preisgestaltung und Kundenrentabilitätsanalyse zum Portfolio-Serviceangebot.

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Unternehmen

  • Eines der größeren Autoleasingunternehmen in Deutschland, welches Leasing und damit verbundene Mobilitätslösungen anbietet
  • > € 2 Mrd. Multimarken-Autoleasing-Portfolio mit Schwerpunkt auf dem B2B-Segment
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Herausforderung

  • Personalfluktuation, herausfordernde Backoffice-Organisation
  • Schwierige Systemintegration in den Konzern
  • Geringes Wissen und Vertrauen in die Qualität und Zuverlässigkeit der Kundenrentabilität
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Ziele

  • Produktverständnis, Setup der Kunden- und Produktrentabilität
  • Klare und transparente Aufstellung der Rentabilitätsmodelle
  • Aufbau Business Partnering mit dem Controlling-Team
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Umsetzung

  • Interviews mit internen Experten und dem Management-Team, um Herausforderungen zu erkennen
  • Vorbereiten und Durchführen eines  Kundenrentabilitätsanalyseplans mit durchgehendem Support und Beratung des Controlling-Teams
  • Zusammenfassendes Dokument mit allen Ergebnissen für das Controlling-Team
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Erfolge

  • Setup für die modifizierten Produkt-, Preis- und Rentabilitätsberechnungen
  • Erhöhte Transparenz der Kundenrentabilität, geschulte Controlling-Teams, neue Fähigkeiten in der Preisgestaltung und Rentabilitätsanalyse
  • Änderung des Kundenrentabilitäts-Tools
  • Wertvolle Erkenntnisse aus der Preisgestaltung und Kundenrentabilitätsanalyse zum Portfolio-Serviceangebot gewonnen

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