©David-A380 – stock.adobe.comatreus_header 08 1©David-A380 – stock.adobe.comatreus_teaser img fuer 2 und 3 spalter 08

Case Study

Group Head of Marketing

231011-02

Marketing bei führendem Energie- und Infrastrukturdienstleister

Ein Atreus Interim Manager unterstützt als Group Head of Marketing bei der Marktexpansion sowie bei der Optimierung nachhaltiger Energielösungen. Es gelang ihm, das internationale Team neu zu strukturieren und automatisierte Marketingtools zur Optimierung der Lead-Generierung einzuführen.

q

Unternehmen

  • Führender Anbieter de-karbonisierter Energie- und Infrastrukturlösungen in Europa
  • > 3.000 MA, > 70 Standorte, 12000 Anlagen, über 6 GW Kapazität, regionale Plattformen in Deutschland, Italien, Schweiz und Benelux
p

Herausforderung

  • Marktexpansion: Fokus auf energieintensive Branchen, Investitionen von ca. €1,3 Mrd. für Skalierung und Umsatzsteigerung
  • Technologie und Digitalisierung: Optimierung nachhaltiger Energielösungen und neue Geschäftsmodelle zur Effizienzsteigerung
m

Ziele

  • Aufbau eines internationalen Marketing-Teams
  • Entwicklung einer Marketingstrategie zur Stärkung der Marktpositionierung und geografischen Expansion
  • Zentralisierung von Funktionen, Stärkung regionaler Expertise, Aufbau agiler Organisation für Wettbewerbsfähigkeit
n

Umsetzung

  • Definition von Zielen, KPIs, Aufgaben und Kommunikationsstrukturen für ein einheitliches Marketing
  • Stakeholder-Management: Klare Rollenverteilung und regelmäßige Abstimmung zur Sicherung der Projektziele
  • Optimierung der Teamdynamik: Effiziente Zusammenarbeit und Prozessverbesserung
x

Erfolge

  • Klar definierte Unternehmensvision als Grundlage aller Marketingstrategien
  • Neustrukturierung des internationalen Marketingteams für konsistente Markenkommunikation
  • Digitale Transformation: Einführung automatisierter Marketingtools zur Optimierung der Lead-Generierung

Diese Artikel könnten Sie interessieren: