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Case Study

Projektleiter Plattformentwicklung

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Bei HVAC-Unternehmen in NRW

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Unternehmensdetails

  • International tätiges Familienunternehmen, das Produkte für Heizung, Kühlung und Warmwasser herstellt​
  • Weltweit ca. 17.000 Mitarbeitende, Umsatz ca. 3,7 Mrd. Euro, Hauptsitz in Remscheid​
  • Acht internationale Heiztechnik-Marken, Präsenz in mehr als 60 Ländern, 10 Entwicklungs- und Produktionsstandorte​
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Situation und Herausforderung

  • Ziel: Entwicklung einer Software und Infrastrukturplattform für gesamte Steuerungselektronik​
  • Unterbesetzt und Scope nicht vollständig geklärt; offene Themen wie Cyber Security, Over-the-Air-Update, CI/CD, Prozesse, Methoden, Tools, Lieferant für zentrale Softwarekomponente, Systemintegration​
  • Sich ständig ändernde Marktanforderungen, Architektur, Bedarfe der Stakeholder​
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Zielsetzung und Aufgabenstellung

  • Aufgabe als Projektleiter war es, ​
  • die fluide Gesamtsituation zu stabilisieren,​
  • die Inhalte abzustimmen und ​
  • das Projekt lieferfähig zu machen​
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Maßnahmen und Vorgehensweise

  • Koordinations- und Abstimmungsworkshops​
  • Übergeordnete abgestimmte Planung​
  • Ramp-up des Teams: Aufstockung der internen Mitarbeitenden, Auslagerung von Arbeitspaketen​
  • Way of working: Co-location des Teams, Einführung eines agilen Frameworks, lernende Teams und dezentrale Detailplanung​
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Ergebnisse und Erfolge

  • Onboarding aller Kernlieferanten, Ramp-up und Integration des Teams​
  • Klares Bild der Plattformarchitektur und Tools​
  • Verlässliche zeitliche, inhaltliche und budgetäre Planung und Lieferung der Teilergebnisse​
  • Erste Inbetriebnahme von Prototypen mit Plattformsoftware, erste Demonstration der getesteten Funktionalitäten​

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