©fotolia.com, tum2282©fotolia.com, tum2282
Case Study
WEITERENTWICKLUNG SERVICEORGANISATION
WEITERENTWICKLUNG SERVICEORGANISATIONBEI EINEM INTERNATIONALEN HERSTELLER VON GASMOTOREN UND BLOCKHEIZKRAFTWERKEN IN TIROL
q
Unternehmensdetails
- Internationaler Hersteller von Gas- und Dieselmotoren zur Strom- und Wärmeerzeugung (BHKW, Gewächshäuser, Biogasverstromung)
- Eigenständige Service-Organisation mit > € 500 Mio. Umsatz p.a. in direkt (Niederlassungen) und indirekt (Händler) versorgten Märkten
p
Situation und Herausforderung
- In der Transformation / Umsetzung einer progressiven Service-Strategie mit Komponenten von Digitalisierung und Servitization
m
Zielsetzung und Aufgabenstellung
- Übernahme der operativen Führung des Teams „Service-Productivity“
- Sicherstellung laufender Projekte mit Ziel der Generierung zusätzlicher Cash- und EBITDA-Effekte
- Erstellung eines Konzepts zur Neuorganisation bzw. Verteilung des Teams in andere Bereiche
- Aufsetzen neuer Projekte für das Jahr 2021 zur Generierung von Cash und EBITDA
n
Maßnahmen und Vorgehensweise
- Anpassung von Prozessen zur Reduktion von Prozessfehlern sowie Erstellung eines umfangreichen Reportings zur frühzeitigen Erkennung von finanziellen Potenzialen in den Service-Prozessen
- Gezielte Einführung erster Tools und Methoden aus dem agilen Projektmanagement zur Verbesserung der Einführung von Prozessoptimierungen
x
Ergebnisse und Erfolge
- Übererfüllung der ursprünglichen Prozessziele: Generierung von zusätzlichem Cash von > € 9 Mio. in 2020 & Generierung von zusätzlichem EBIT von > € 5,5 Mio.
- Neustrukturierung der Zielsetzungen sowie Überführung der Organisationsteile in die neue Service-Operations-Organisation