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Übernahme CFO-Funktion
und Integration der Gesellschaft (PMI) in neue Eigentümerstruktur BEI EINEM MITTELSTÄNDISCHEN HERSTELLER VON PRÄZISIONSTECHNIK IN DEUTSCHLAND
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Unternehmensdetails
- 7 Einzelgesellschaften, konsolidiert ca. € 35 Mio. Umsatz (2019)
- 170 MA, weltweit tätig
- Schwerpunkt in Präzisionsmechanik und Medizintechnik, u.a. mit Eigenentwicklungen
- Neuformierung 10/2019 und Einstieg einer Schweizer Beteiligungsgesellschaft
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Situation und Herausforderung
- Nicht mitgewachsene kaufmännische Strukturen- und Prozesse
- Unklare Aufgabenstellung und fehlende Berufserfahrung beim Personal für komplexere Themen
- Kapazitätsengpässe im Management und im Bereich komplexer Themen
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Zielsetzung und Aufgabenstellung
- Kaufmännische Umsetzungsberatung in der Gruppe
- Fortführung des LucaNet Roll-Outs
- Monats- und Jahresabschlüsse, Reporting, Liquiditätsplanung, NWC, Unternehmensfinanzierung
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Maßnahmen und Vorgehensweise
- Konzeption und Abbildung aufeinander abgestimmter kaufmännischer Strukturen und Prozesse
- Finalisierung des LucaNet Roll-Outs
- Implementierung eines systemgestützten, integrierten Controllings, Reportings und der Planung
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Ergebnisse und Erfolge
- Fundiertes Zahlenwerk (Ist, Plan, Forecast) und uneingeschränkt geprüfte Abschlüsse
- Sichere und robuste kaufmännische Prozesse
- Automatisiertes und Integriertes Systemumfeld (DATEV/LucaNet)