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Case Study
Vertriebsstrategie für Unternehmen der Garten-, Land- und Forstwirtschaft
Vertrieb mit Fokus auf Wachstumsmärkte
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Unternehmensdetails
- Großhändler von Verbrauchsteilen für Geräte aus dem Bereich Garten-, Land- und Forstwirtschaft
- Standort Euskirchen, Vertriebsregion D & A, Umsatz 23 Mio. EUR
- Verbrauchs-und Ident-Teile für Geräte im Bereich Garten- und Landschaftsbau sowie Forstwirtschaft
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Situation und Herausforderung
- Vertriebsstrategie, Fokus auf Wachstumsmärkte, Definition Wachstumstreiber sowie KPIs fehlen
- 60 % der Kunden erwirtschaften < 10 % des Gesamtumsatzes
- Silodenken bei „Peers“ in Euskirchen, auf Marktveränderungen wird nicht reagiert
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Zielsetzung und Aufgabenstellung
- Strategie aufbauen und umsetzen, Marktpotentiale definieren
- Definition KPIs, Einführung PDCA und problem-solving skills
- Synergien mit Peers aufbauen, Matrix „Strategy Deployment“ Standort Euskirchen
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Maßnahmen und Vorgehensweise
- Interviews Sales-Team, Kundenbesuche, Workshop mit Sales-Team (Potentiale, SWOT, etc.)
- 1-3-Strategie mit Team erarbeiten, Potential qualitativ und quantitativ auf Segment und Kundenebene ermitteln
- KPIs ermitteln und festlegen, Zielvereinbarungen Sales-Team auf 1-3-Jahresstrategie anpassen
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Ergebnisse und Erfolge
- 1-3-Jahres-Strategie mit Sales-Team erstellt und mit Aktionsplänen in die Umsetzung gebracht
- Erfolgskontrolle durch KPIs und mit Zielvereinbarungen verknüpft
- Bi-weekly Sales Calls, month-end-meetings mit Sales, Einkauf, Innendienst und PM etabliert
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