

Expertentalk: Automotive Manager – Erfolg ist machbar
Einsatzerfahrung als Automotive Manager in China
Atreus Direktor Stefan Randak spricht mit Rüdiger Deppe über seine Learnings im chinesischen Automotive Markt. Deppe ist Geschäftsführer des Joint Venture Adient und war über 4 Jahre in China tätig. Was sagt er zu China Speed, lokalen Lieferanten, deutschen Herstellern und was sind seine Zukunftsprognosen?
In diesem Atreus Experten Talk gibt er spannende Einblicke!

„Für eine erfolgreiche Produktion für Zulieferer in China ist es erforderlich, dass man ein lokales Team hat, das den Markt versteht und ein Netzwerk hat. Man braucht Kontaktpflege und muss Produktionskosten reduzieren.“
Herausforderungen der deutschen Automobilindustrie in China
Der Markt verändert sich rasant, und die Marktanteile der Verbrennungsmotoren sinken erheblich. Laut Deppe haben westliche Marken in China zudem wenig Erfolg. Die chinesische Käuferschaft wird zunehmend jünger und zeigt eine starke Nachfrage nach E-Autos, die mit zahlreichen Features ausgestattet sind und von lokalen Herstellern realisiert werden können. Die junge Zielgruppe legt weniger Wert auf Qualität, sondern fokussiert sich stärker auf schnelllebige Innovationen und Trends. Unique Selling Propositions fungieren dabei als entscheidende Türöffner.
Westliche Hersteller hingegen werden gemieden. Letztes Jahr wurden in China mehr als 50% E-Autos zugelassen, man muss seine Marktanteile sichern.
Die Situation der chinesischen Produzenten in China
Die chinesischen Zulieferer stehen unter einem starken Verdrängungswettbewerb. Es herrscht bei den Zulieferern in China eine Überkapazität, es geht ums Überleben auf dem Markt.
Learnings aus China
Deppe betont die Bedeutung, den idealen Kunden vor Ort gezielt anzusprechen. In China sind Preisverhandlungen üblich, daher ist es entscheidend, Kunden zu finden, die Qualität zu schätzen wissen und dafür auch bereit sind zu bezahlen. Zudem dienen westliche, renommierte Firmennamen als Türöffner.
Deppe hebt insbesondere den sogenannten „China Speed“ und die herausragende Umsetzungskompetenz hervor. Änderungen werden ohne Verzögerung vorgenommen, und Unternehmen treffen rasch Entscheidungen. Darüber hinaus unterstreicht er die immense Bedeutung des Netzwerkens in China – jede investierte Zeit in den Aufbau und die Pflege von Kontakten ist von unschätzbarem Wert.
„Bei jeder Investition, die man tätigt, geht es darum übermorgen zu überleben und nicht in die nächsten Jahre schauen. Die Investition muss direkt in den Cashflow übergehen“
