© Blue Planet Studio- stock.adobe.comatreus_header 20231201 RT Sales© Blue Planet Studio- stock.adobe.comatreus_teaser 4zu3 20231201 RT Sales

Whitepaper

Sales-Resilienz

Wie Sie Ihren Vertrieb durch die Polykrise navigieren.

Zwischen Polykrise, Digitalisierung und KI verändert sich auch der Vertrieb. So nutzen Sie die Transformation zu Ihrem Vorteil.

D

„In einer Ära, in der Kundenbedürfnisse, Vertriebsmodelle und die Plattformökonomie sich stetig verändern, ist der Schlüssel zum Erfolg eine antizyklische Investition in Vertriebsexzellenz und Effizienz.“

Die Welt des Vertriebs im Wandel

Unternehmen navigieren heute durch eine dynamische Landschaft sich wandelnder Kundenbedürfnisse, neuer Vertriebsmodelle und der wachsenden Bedeutung der Plattformökonomie. Die Ausdehnung mehrstufiger Kanäle und Omnichannel-Strategien, früher typisch für die FMCG-Branche, prägt nun auch die Investitionsgüter-Industrie.

Erfolgreiche Unternehmen investieren antizyklisch in Vertriebsexzellenz und Effizienz, fördern langfristige Kundenbeziehungen uns stärken die Organisation, wobei sie eng mit Marketing und Finanzen zusammenarbeiten

Aber welche Chancen eröffnen sich für den kundenorientierten Vertrieb?

Die wichtigsten 8 Erkenntnisse:

Lesen Sie mehr dazu im Whitepaper

m

1 | In Zeiten der Polykrise gilt für den Vertrieb: Klug investieren, statt Kosten drücken.

r

2 | Wachstum und Profitabilität beginnen in der obersten Zeile der GuV

o

3 | Jetzt ist die Zeit, um wichtige Hausaufgaben im Vertrieb zu machen.

j

4 | Menschen kaufen immer noch von Menschen – und das erfordert Anpassungen in der Unternehmenskultur.

k

5 | Das CRM-System muss Single Source of Truth sein.

n

6 | Datengestütztes Guided Selling und KI sind künftig unverzichtbar, um Vertriebsexzellenz herzustellen.

o

7 | Sales, Marketing und Technik sollten maximal eng zusammenarbeiten – idealerweise mit dem Service-Team.

j

8 | Digitales Servicegeschäft ist langfristig unverzichtbar, aber oft fehlt es noch an Sales Readiness.

atreus_sau st
Steffen Saur
Geschäftsführer Vertrieb, Marketing und Produktmanagement, egeplant international GmbH
D

„Bei der Neukundenakquise gilt es, aus der Komfortzone herauszukommen und den Außendienst aktiv zum Kunden zu bringen – gern unterstützt durch ein professionelles CRM und aktives Lead-Management.“

Ihre Ansprechpartner

Wir stehen gerne für Fragen und Antworten zur Verfügung. Sprechen Sie uns an.

Dieser Artikel dürfte Sie auch interessieren: