atreus_teaser 50z50 studie leadership alles anders

Studie „Leadership+ – Alles anders?“

Kulturverändernde Führungs- und Managementaufgaben

Studie „Leadership+ – Alles anders?“ – Kulturverändernde Führungs- und Managementaufgaben

Bei der Digitalisierung stehen die meisten Unternehmen vor großen strukturellen Herausforderungen, die sie bis weit in und über das Jahr 2022 begleiten werden. Der Restrukturierung kommt dabei eine besondere Rolle zu.

atreus_content 2u3 sp 2 studie leadership alles anders

Transformationsbedarf auf allen Ebenen

„Die Studienergebnisse zeigen eindrucksvoll, dass die Digitalisierung durch die Pandemie einen Booster bekommen hat. Sie ist im gesamten Betrieb zur Hauptaufgabe und zum wichtigsten Erfolgsfaktor geworden. Dabei steht nicht nur die Transformation des Geschäftsmodells oder betrieblicher Abläufe im Fokus. Auch die Unternehmens- und Mitarbeiterführung muss künftig viel stärker als bisher den Anforderungen aus der Digital-Ära Rechnung tragen”, sagt Rainer Nagel, CEO und Mitbegründer von Atreus. „Corona hat die Unternehmenskultur einmal um 360 Grad gedreht, Führung muss umgedacht und neu ausgerichtet werden.”

Laut der Studie waren die drei größten Leadership-Herausforderungen im Jahr 2020 die Liquiditätssicherung (31 Prozent), die Aufrechterhaltung des Zusammenerhalts im Homeoffice (31 Prozent) und die operative Restrukturierung (31 Prozent). Dabei glauben 36 Prozent der deutschen Entscheidungsträger, dass die Managementanforderungen im Jahr 2021 gleichbleibend hoch sein werden, 30 Prozent haben gar bessere Erwartungen an das Jahr.

Knapp die Hälfte der Führungskräfte sieht in der Digitalisierung auf allen Ebenen die größte Leadership-Herausforderung für 2021, 46 Prozent sehen in der Mitarbeiterbindung und Talentgewinnung eine besondere Aufgabe auf sich zukommen. Für mehr als die Hälfte der Führungskräfte (52 Prozent) ist der Umgang mit „Distance Leadership” die größte persönliche Herausforderung, für 46 Prozent ist es die Veränderung der Führungskultur durch die Digitalisierung.

atreus_content 2u3 sp 1 studie leadership alles anders

Fortschreitende Digitalisierung und Coronapandemie stellen uns alle vor vollkommen neue Herausforderungen. Mehr denn je suchen und benötigen wir verlässliche, feste Werte und klare Ziele. Unternehmen sind sensibilisiert, dass ein „So weitermachen wie bisher“ ein riskantes Manöver ist. Wandel ist kein abstrakter Begriff mehr. Er findet statt. Das trifft auch für Leadership und die Herausforderungen zu, mit denen sich Unternehmenslenker im Jahr 2021 konfrontiert sehen.

Das zeigt die neue Marktstudie „Leadership+ – Alles anders?“. Dafür wurden im Januar 2021 knapp 900 Spitzenführungskräfte, darunter u.a. Geschäftsführer, Vorstände, Aufsichtsräte und Interim Manager aus verschiedenen Branchen, befragt. Die Studie gibt exklusive Einblicke, welche betrieblichen Herausforderungen und kulturverändernden Führungs- und Managementaufgaben auf Deutschlands Unternehmen warten.