Industry Advisor
Dr. Peter Köhler

Dr. Peter Köhler verfügt über 30 Jahre Erfahrung im internationalen Management von Elektrotechnik-, Automotive- sowie Technologiekonzernen (Pilkington, Heraeus, Weidmüller Group).

Nach leitenden Funktionen innerhalb der Flachglas AG/Pilkington Europe wurde Dr. Köhler zunächst CEO der connectool und später Mitglied der Geschäftsleitung der Weidmüller Gruppe. Danach wechselte er zum Heraeus-Konzern und leitete dort den größten Teilkonzern, die W.C. Heraeus, als Co-CEO. Anschließend wurde er CEO der Weidmüller Gruppe.

Dr. Köhler war Mitglied in zahlreichen Verbänden mit Technik-, Industrie- und Asienbezug, unter anderem des ZVEI (Engerer Vorstand), des VDA, des Senats der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech), der Nationalen Plattform für Elektromobilität sowie des Asien-Pazifik-Ausschusses (APA).

Peter Köhler hat langjährige Erfahrung in Aufsichts- und Beiräten von familien- und PE-geführten Unternehmen sowie als Advisor führender Private Equity Unternehmen.