

A·lounge Automotive & Mobility
Zukunft sichern durch Transformation: Wie Digitalisierung das Automotive Eco System neu definiert
Software first, Hardware second
Die Automobilindustrie steht vor einem historischen Wendepunkt. Elektromobilität, autonomes Fahren und neue Mobilitätskonzepte verändern die Branche radikal – doch kein Faktor ist so entscheidend wie die Digitalisierung.
Software wird zum Herzstück des Fahrzeugs – und zum Schlüssel für Differenzierung und Innovation.
Für etablierte Hersteller kommt dieser Wandel einem Erdbeben gleich. Jahrzehntelang waren ihre Organisationen auf die Entwicklung und Fertigung herausragender Hardware ausgerichtet: lineare Entwicklung, mechanische Perfektion, hierarchische Strukturen.
Diese Erfolgsformel hat ausgedient.
Heute gilt: Software first, Hardware second. Nun gilt es agile Prozesse, neue Strukturen und eine digitale Unternehmenskultur zu etablieren. Doch dieser Wandel ist tiefgreifender als ein technologisches Update – er verlangt eine kulturelle Transformation.
Der Erfolg – oder das Scheitern – dieses Wandels entscheidet über ihre Zukunftsfähigkeit. Das Kundenerlebnis, die Funktionalität und Innovation eines Fahrzeugs werden zunehmend von seiner Software bestimmt. Agilität, iterative Prozesse und interdisziplinäre Teams ersetzen das starre Wasserfallmodell.
Die Uhr tickt: Während chinesische OEMs mit hoher Geschwindigkeit und Effizienz voranschreiten, kämpfen europäische Hersteller mit langen Produktzyklen und hohen Kosten. Aktuellen Studien zufolge benötigen sie das Vierfache an Budget und doppelt so viel Entwicklungszeit wie ihre chinesischen Wettbewerber – bei gleichzeitig sinkender Wettbewerbsfähigkeit.
In diesem Panel diskutieren wir mit Branchenexpert:innen, wie europäische OEMs und Zulieferer den digitalen Umbruch meistern können – und beleuchten die Strategien, Technologien und organisatorischen Veränderungen, die erforderlich sind, um im Rennen um die Zukunft der Mobilität nicht abgehängt zu werden.
Seien Sie dabei, wenn wir die entscheidenden Fragen stellen und Lösungsansätze entwickeln, die die Weichen für die kommenden Jahrzehnte stellen. Gewinnen Sie wertvolle Einblicke für Ihre Rolle und sichern Sie sich jetzt Ihren Platz!
Sie haben die Veranstaltung verpasst?
Sehen Sie sich das Re-Play mit den wichtigsten Erkenntnissen an:

Atreus A·lounge Digital
Die wichtigsten Erkenntnisse in acht Thesen:
Die Automobilindustrie steht an – oder schon nach – einem historischen Wendepunkt. Elektromobilität, autonomes Fahren und neue Mobilitätskonzepte revolutionieren die Branche. Doch entscheidender als je zuvor ist die Digitalisierung bei den OEMs selbst. Unter Moderation der Atreus Direktoren Martin Hunglinger und Bernhard Gruber diskutierten Branchenexpert:innen, wie europäische OEMs und Zulieferer den digitalen Umbruch erfolgreich meistern können.

