![atreus_E-Commerce: „Das Amazon-Dilemma: Wie halt' ich meine Endkunden?“ 1 atreus_header 17](https://www.atreus.de/wp-content/uploads/2022/03/header-17.jpg.webp)
![atreus_E-Commerce: „Das Amazon-Dilemma: Wie halt' ich meine Endkunden?“ 2 atreus_teaser img fuer 2 und 3 spalter 14](https://www.atreus.de/wp-content/uploads/2022/03/teaser-img-fuer-2-und-3-spalter-14.jpg.webp)
A·lounge
Das Amazon-Dilemma: Wie halt’ ich meine Endkunden?
am 22. Oktober 2019 in Berlin
„Mit oder ohne Amazon gegen den Rest der Welt?“
Mit mehr als einem Viertel am deutschen E-Commerce-Umsatz ist Amazon mit deutlichem Abstand der größte Onlineshop Deutschlands, vor Otto und Zalando. Zusammen vereinen die drei Plattformen einen signifikanten Teil des gesamten E-Commerce-Umsatzes auf sich — Tendenz stark steigend. Welche Strategien haben Hersteller und Händler von Konsumgütern, um ihr Geschäftsmodell darauf erfolgreich auszurichten? Sind sie zu Kooperationen mit Amazon & Co. gezwungen, um den Zugang zum Konsumenten zu erhalten? Und verlieren sie dabei automatisch Marge und die Kontrolle über wertvolle Daten?
Kernthesen zum Amazon-Dilemma
![atreus_E-Commerce: „Das Amazon-Dilemma: Wie halt' ich meine Endkunden?“ 4 atreus_teaser background video block](https://www.atreus.de/wp-content/uploads/2022/03/teaser-background-video-block.jpg.webp)
A·lounge
Handel: ReCommerce – The New Normal
ReCommerce braucht den Verweis auf Nachhaltigkeit schon längst nicht mehr. Auch Hersteller von Luxusgütern und globale Marken aus allen Warengruppen setzen inzwischen verstärkt auf Second-Hand.