© Sergey Nivens – stock.adobe.comatreus_header 20230303 atreus a topic erfolgreiche cyber abwehr teamworkatreus_teaser img fuer 2 und 3 spalter 20230303 atreus a topic erfolgreiche cyber abwehr teamwork

Expertenrunde

Cyber Security – Wie komme ich aus der Gefahrenzone?

Cyber Security – Wie komme ich aus der Gefahrenzone?

Erfolgreiche Geschäftsführer und Security-Manager teilen ihre bewährten Strategien und wertvollen Erfahrungen, um das gesamte Unternehmen – angefangen vom Top-Management bis hin zum einzelnen Mitarbeiter – sicher durch die Gefahrenzone zu navigieren und auf den Ernstfall vorbereitet zu sein.

atreus_CS RT 20230330

In vielen Unternehmen ist das Thema Cyber-Sicherheit nicht ausreichend verankert und es geht um die grundsätzliche Haltung und Managementausrichtung dazu. Der Gesetzgeber reagiert mit neuen Vorschriften – wie das Netzinformationsgesetz (NIS) für kritische Infrastrukturen oder sektorspezifische Normen. Aber können diese allein vor Angriffen schützen?

Unter dem Motto „Wie komme ich aus der Gefahrenzone?“ diskutierten am 30. März 2023 im Atreus Office etwa ein Dutzend Top-Experten zu diversen Cyber-Sicherheitsaspekten und teilten ihre Erfahrungen und „Best practises“, wie vom Top-Management bis zum Mitarbeitenden das gesamte Unternehmen die Gefahrenzone umschiffen kann. Denn der Mensch bleibt das Schlüsselthema. Es wurden verschiedene Maßnahmen wie „Zero Trust“ Strategien, technische Maßnahmen und Awareness-/Kompetenzschulungen besprochen, um auf den Ernstfall vorbereitet zu sein. Auch Fragen zur Investition in Cyber-Sicherheit, KPIs und Protection Level Agreements wurden diskutiert sowie die Rolle von Künstlicher Intelligenz.

Sie haben die Möglichkeit, die wichtigsten Erkenntnisse als Video zu sehen oder als Audio-Podcast zu hören. Sie finden beides weiter unten auf dieser Seite.

atreus_1680435662529
Reza Shah, CISO
D

„Cyber-Sicherheit sollte im Unternehmen auf der Geschäftsführungsebene, nicht auf der IT-Abteilungsebene angesiedelt sein. Die oftmals vorherrschende Trennung zwischen Geschäftsentscheidungen und Cyber-Sicherheitsentscheidungen ist eine große Herausforderung.“

D

„Cyber Security ist wie eine Kette, die immer am schwächsten Glied reißt und dieses ist oftmals der Mensch. Einer der wichtigsten Maßnahmen im Bereich Cyber-Sicherheit ist, die Menschen in Unternehmen kompetent zu machen und Fehlverhalten zu minimieren. Cyber Awareness und Cyber-Kompetenz sind hier zu nennen.“

D

„In vielen Unternehmen ist Cyber Security bzw. generell das Thema Sicherheit nicht ausreichend verankert! Hier geht es nicht nur um organisatorische und technische Fragestellungen, sondern auch um die grundsätzliche Haltung und Managementausrichtung zu dem wichtigen Themenkomplex – heute und in der Zukunft.“

Sehen Sie sich die wichtigsten Erkenntnisse aus der Veranstaltung als Video an:

atreus_teaser background video block 1
© Sergey Nivens – stock.adobe.comatreus_header 20230303 atreus a topic erfolgreiche cyber abwehr teamworkAtreusPlay

Oder als Podcast-Sonderedition von “Change by Design” hören:

Keynote Speaker

atreus_Reeza Shah
Reza Shah
Chief Information Security & Data Privacy Officer

Als Chief Information Security Officer blickt Reza Shah auf über 25 Jahre Erfahrung in der Beratung von Kunden zu Prozess-, Personen- und Technologiesicherung, die auf die Geschäftsprioritäten abgestimmt sind. Er ist auf die Etablierung und Aufrechterhaltung globaler Cyber-Sicherheitsstrategien, die Entwicklung und Implementierung von bedrohungsorientierten Cyber-Sicherheitsmodellen und die Bereitstellung strategischer Beratung spezialisiert. Er verfügt über Fachwissen in Branchen wie Einzelhandel, Finanzen, Logistik und Transport, Automobilindustrie und Unternehmensberatung und legt Wert auf Wachstum, Innovation, Flexibilität, Teamarbeit, Vertrauen und ein gesundes Gleichgewicht zwischen IT-Operations und Cyber-Sicherheit.

Atreus Gastgeber

Dieser Beitrag könnte Sie auch interessieren