atreus_header 20240227 Alounge Restrukturierungatreus_teaser 4zu3 20240227 Alounge Restrukturierung

A·lounge

Restrukturierung und Transformation in schwierigen Zeiten

A·lounge Digital am 27. Februar 2024, 12:00 Uhr

Restrukturierungen von Unternehmen aufgrund schlechter Führung oder externer Schocks gab es schon immer. Doch so schwierig wie aktuell war das Umfeld für Firmen in der Restrukturierung selten. Wie lassen sich Unternehmen jetzt erfolgreich durch schwere See navigieren und welche Anforderungen warten auf einen Chief Restructuring Officer oder Chief Transformation Officer? Darüber sprachen Dr. Harald Linné und Tibor Reischitz von Atreus mit hocherfahrenen Restrukturierungsexperten.

Sie haben die Veranstaltung verpasst?

Sehen Sie sich das Re-Play mit den wichtigsten Erkenntnissen an:

atreus_teaser background video block
atreus_header 20240227 Alounge RestrukturierungAtreusPlay
j

Veranstaltung

Digital via Live Stream

27. Februar, 12:00 Uhr bis 14:00 Uhr

  • Begrüßung und Vorstellung der Speaker
  • Keynote Holger Rabelt (Managing Director, Group Risk Management der Commerzbank AG)
  • Keynote Pepijn Dinandt (Co-CEO Eberspächer Climate Control Systems / Automotive Controls)
  • Keynote Gunnar Voss von Dahlen (CFO Rentschler Biopharma SE)
  • Diskussion und Fragen aus dem Publikum
l

Thema

Multi-Krisen halten die Unternehmen im Zangengriff mit der Konsequenz, dass eine Restrukturierung auf die nächste folgt. Weil sich gleichzeitig die Geschäftsbasis ändert, reicht eine „normale“ Restrukturierung allein nicht mehr aus, es geht vielmehr um eine gleichzeitige Transformation und Restrukturierung. Das erfordert neue Ansätze und Perspektiven.

Wir möchten Ihnen einerseits die Erfahrungen und die Sicht der Commerzbank AG vermitteln, andererseits aufzeigen, welche Perspektiven und Ansätze notwendig sind, um ein Unternehmen erfolgreich zu restrukturieren und dieses anhand eines Atreus Restrukturierungs-Cases konkret aufzeigen.

k

Restrukturierung

Unternehmen durch schwere Zeiten zu führen, erfordert sturmerprobte Profis mit Power und Fingerspitzengefühl.

Wir unterstützen Sie bei Herausforderungen im Bereich Restrukturierung:

Atreus A·lounge Digital

Restrukturierung und Transformation in schwierigen Zeiten

Es war schon zu Beginn der Corona-Krise befürchtet worden, jetzt ist es so weit: Die Insolvenzzahlen steigen deutlich und damit einhergehend die Anzahl der Restrukturierungen, auch größerer Unternehmen.

Während früher alle paar Jahre spezifische „Kostenschnitte“ gemacht wurden, um die Profitabilität der Unternehmen wieder zu steigern und anschließend den Wachstumskurs fortzusetzen, kommen immer mehr Unternehmen aus der Restrukturierung gar nicht mehr heraus: Laufend treten neue externe Faktoren auf, zusätzlich sind Geschäftsmodelle bedroht. Ein Weiter-so, lediglich mit geringeren Kosten, reicht nicht mehr aus. Am deutlichsten wird dies derzeit in der Automobilindustrie.

Selbst große Konzerne suchen nach neuen, belastbaren Geschäftsmodellen. Weil Poly-Herausforderungen die Unternehmen bedrohen, weil die Restrukturierungen immer länger dauern und zusätzlich mit einer nötigen Transformation Hand in Hand gehen, stellt sich die Frage, was wirklich erforderlich ist, um aus der Krise zu kommen: Das richtige Aufsetzen des Restrukturierungs-/Transformationsprogramms ist ein entscheidender Erfolgsfaktor.

Welche Anforderungen werden in diesen stürmischen Zeiten an einen CRO gestellt? Was sind die Erkenntnisse der Profis?

Die wichtigsten Erkenntnisse in neun Thesen:

n

1. Die Polykrise hat einen Einfluss – aber der Restrukturierungsdruck steigt vor allem durch Managementfehler.

Eine LinkedIn-Umfrage von Atreus im Vorfeld der A.lounge zeichnet ein klares Bild: 67 % der Befragten machen strategische Managementfehler in Unternehmen für die zunehmende Zahl der Restrukturierungen verantwortlich. Nur 23 % erachten vor allem wirtschaftspolitische Gründe als ausschlaggebend; Tendenz allerdings steigend. Holger Rabelt, der als Managing Director das Group Risk Management der Commerzbank leitet, rückt die Situation in den Kontext der aktuellen Polykrise: Im fünften Krisenjahr seit dem Start der Corona-Pandemie stehen Unternehmen weltweit vor steigenden Energie- und Lohnkosten, geopolitischen Problemen, den Herausforderungen durch die Klimakrise sowie technologischer Disruption durch KI und Digitalisierung. „Mit konjunkturellem Rückenwind lässt es sich schneller fahren – jetzt muss man oft auch gegen den Wind segeln.“ Um eine Sanierung zum Erfolg zu führen, brauche es aktuell oft tiefere Einschnitte als noch vor ein paar Jahren.

o

2. Restrukturierung und Transformation unterscheiden sich vor allem durch den Zeithorizont.

„Eine Restrukturierung ist das Erklimmen eines Gipfels mit klarem Ziel“, sagt Pepijn Dinandt, der auf 30 Jahre Erfahrung als CRO zurückblickt. Innerhalb kürzester Zeit müssten Unternehmen dabei aufgrund eines externen Preis-, Kosten- oder Volumenschocks gleichzeitig schnellstmöglich Liquidität sichern, Kosten senken und die Organisation konsolidieren. In aller Regel sei das grundlegende Geschäftsmodell aber intakt und die Krise innerhalb von zwölf Monaten zu bewältigen. Anders verhält es sich bei einer Transformation, die Dinandt als „längere Expedition“ bezeichnet und die bis zu 36 Monate dauern kann. Die Wurzel der Krise seien dort meist unternehmerische Versäumnisse, die Dinandt unter den „4 Cs“ zusammenfasst: Customer, Competition, Comfort Zone, Courage. Kurz: Weil es gut läuft, hat sich das Unternehmen zu behaglich eingerichtet – und Kunden und/oder den Wettbewerb ein Stück weit aus den Augen verloren, weshalb eine strategische Überprüfung des Geschäftsmodells notwendig wird.

atreus_RT Restrukturierung 02

3. Kommunikationskompetenz des CRO ist das A und O in einer Restrukturierung oder Transformation.

CROs müssen zahlreiche Skills vereinen, sagt Holger Rabelt von der Commerzbank. Dazu zählt er unter anderem Durchsetzungsstärke, Eigeninitiative, Authentizität und unabhängiges Denken, aber auch fachliches Know-how und die Fähigkeit, strukturelle Defizite im Unternehmen zu erkennen. Alles entscheidend sei allerdings die Fähigkeit, abgestuft mit den Stakeholdern zu kommunizieren, von den Banken und Gesellschaftern über die Geschäftsführer bis hin zu den Mitarbeitenden: „Ohne das Buy-in der Mitarbeiter werden Sie keine Restrukturierung erfolgreich meistern.“ Aus Sicht von Pepijn Dinandt ist dabei gleich zu Beginn wichtig, das Warum der Veränderung klar und verständlich zu kommunizieren, um innerhalb der Belegschaft für ein positives Momentum zu sorgen. Und: „Man sollte unangenehme Themen wie Personalabbau gleich am Anfang ansprechen, sonst verliert man die Leute.“ Am Ende, darin sind sich die Experten einig, ist Vertrauen der wesentliche Schlüssel zum Erfolg.

n

4. In der Restrukturierung ist Konfliktscheu fehl am Platz.

Holger Rabelt sieht in der Praxis einige Fehler, die CROs immer wieder machen: Oft unterschätzten sie die Komplexität des Falls oder stellten gar das Sanierungsgutachten in Teilen in Frage. Im Idealfall, so Rabelt, solle er zumindest in dessen Erstellung bereits eingebunden werden. Ein CRO müsse zudem das Beziehungsgeflecht im Unternehmen verstehen, lesen können und darauf reagieren, was viel Fingerspitzengefühl erfordert. Und gleichzeitig: „Der CRO ist nicht dazu da, den Gesellschafter glücklich zu machen oder den Banken zu dienen, sondern das Unternehmen wieder auf Spur zu bringen. Diesem Ziel sollte er alles unterordnen.“ Grundsätzlich müsse der Restrukturierer Probleme im Miteinander mit Stakeholdern ohne Scheu adressieren – und im Zweifel auch mal einen Gesellschafterwechsel in die Wege leiten.

o

5. Ohne starke Führung wird eine Restrukturierung nicht gelingen. Gleichzeitig gilt: Im richtigen Moment loslassen.

Pepijn Dinandt betont die Bedeutung eines starken Teams für eine erfolgreiche Restrukturierung. Er nennt es „A-Team-Prinzip“: „Mein Team muss besser sein als andere, sonst verliere ich.“ Doch dieses Team beginne mit einer guten und fähigen Führungskraft, die in der Lage ist, ein hochqualifiziertes Team zusammenzustellen, und ihm in der Folge Sicherheit, Einfachheit und Gewissheit zu liefern. In der Regel erkenne eine solche Persönlichkeit schnell, welche Teammitglieder bleiben und welche gehen sollten. Bei der Detaillierung und Umsetzung des Restrukturierungsplans müsse die Führungsperson dann aber Verantwortung abgeben und Freiheiten zugestehen: „Nicht von oben nach unten oktroyieren“, mahnt Dinandt. Denn wenn die Teammitglieder den Plan eigenständig verbessern und verfeinern, entwickelt er sich zu ihrem eigenen Plan – das verbessert die Erfolgsaussichten.

atreus_pepyn dijnandt
Pepijn Dinandt
Co-CEO Eberspächer Climate Control Systems / Automotive Controls
D

„Eine erfahrene Führungspersönlichkeit hat immer einen Plan B.“

atreus_RT Restrukturierung 03

6. In einer Restrukturierung oder Transformation braucht es zwingend einen Plan B.

Erfahrung ist unverzichtbar für die Leitung einer Transformation oder Restrukturierung. Doch oft verlaufen die Dinge eben nicht nach Plan, sagt Pepijn Dinandt: „Eine erfahrene Führungspersönlichkeit hat deshalb immer einen Plan B.“ Etwa brauche es einen CFO, der EBIT, EBITDA und Cashflow immer im Blick hat und entsprechende Puffer einbaut, damit die Banken nicht nervös werden. Überhaupt erachtet Dinandt ein „Scout-Mindset“ als unerlässlich: Gerade in den hektischen, chaotischen Zeiten einer Krise gelte es, aufgeschlossen und unvoreingenommen an die Dinge heranzugehen – und bereit sein, sich zu irren und Fehler zu machen, die dann schnell korrigiert würden. „Besser 10 schnelle Entscheidungen als gar keine! Selbst wenn zwei davon falsch waren, waren immer noch acht richtig – und sie wurden schnell getroffen.“

atreus_RT Restrukturierung 04

7. Wer das Team mitnimmt und anleitet, kann mit einer Restrukturierung eine Erfolgsgeschichte schreiben.

Gunnar Voss von Dahlen ist CFO bei Rentschler Biopharma, hat davor aber Interim-(CFO-)Rollen bei so unterschiedlichen Unternehmen wie Heidelberger Druck, Manz oder Hengst bekleidet. Er erzählt von einem durch Atreus begleiteten Mandat, in dem es ihm gelang, ein in Schieflage geratenes Unternehmen völlig neu aufzustellen. Die Probleme: Klamme Kassen, niedrige Profitabilität, angespannte Finanzierung, unklare strategische Ausrichtung. „Das Projekt war insofern spannend, als sowohl Management als auch Teammitglieder sehr dynamisch waren“, sagt Gunnar Voss von Dahlen. In kurzer Zeit ließen sich mit dem Team zahlreiche low-hanging fruits auf Ertragsseite pflücken und damit Vertrauen bei bestehenden und neuen Banken herstellen. Durch das Maßnahmenpaket stieg die Liquidität strukturell um 10 Mio. Euro, die Profitabilität nahm um 7 % der Sales zu, die Overhead-Kosten konnten um 28 % reduziert werden. Zudem habe man natürliche Fluktuation genutzt, um aufsehenerregenden Stellenabbau zu vermeiden.

atreus_gunar voss von dahlen
Gunnar Voss von Dahlen
CFO Rentschler Biopharma SE
D

„Ein Hochlohnland wie Deutschland braucht Innovation, aber die entsteht nur in agilen Strukturen.“

u

8. Der CFO muss die Wing Person des CEO sein.

„Ohne schnell und granular aufbereitete Zahlen kann man ein Unternehmen nicht aus der Krise führen“, sagt Restrukturierungsexperte Pepijn Dinandt. Laut seiner Aussage hat er in acht von zehn Restrukturierungsfällen den CFO ausgetauscht, um besser auf die Krise reagieren zu können. Manchmal sei der Finanzchef selbst Teil des Problems. In der Krise brauche es einen „Bergführer“ mit Krisenerfahrung und fachlicher Expertise im Finanzhandwerk, aber auch starkem Charakter, „selbst wenn das bedeutet, unbequem zu sein“ – und auch wenn das dem CEO nicht gefällt: „Fürs Business ist ein starker CFO das Beste.“

k

9. Wir brauchen ein IDW S6-Gutachten für Deutschland.

Was braucht Deutschland im Übrigen, um international wettbewerbsfähig zu bleiben? Atreus Partner Dr. Harald Linné wünscht sich mehr Aufbruchstimmung in Unternehmen und Politik. Pepijn Dinandt führt auch den Aspekt der Agilität ins Feld: „Sobald Sie in Ihrem Unternehmen ein Unternehmerhandbuch haben, ist das im Prinzip ein Warnsignal. Ein Hochlohnland wie Deutschland braucht Innovation, aber die entsteht nur in agilen Strukturen.“ Gunnar Voss von Dahlen fordert vom Staat zielgerichtetere Investitionen in „Bildung und gute Leute“. Und Commerzbank-MD Rabelt fordert gar einen Marshall-Plan oder ein IDW S6-Gutachten für Deutschland. Nicht nur im Unternehmenskontext, sondern auch auf politischer Ebene brauche es „eine Führung, die den Namen verdient“.

Unser Keynote Speaker

atreus_holger rabelt
Holger Rabelt
Managing Director, Group Risk Management Commerzbank AG

Holger Rabelt leitet seit Mitte 2020 den Bereich Restructuring Corporates im Group Risk Management der Commerzbank AG und ist verantwortlich für die nationale und internationale Restrukturierung und Sanierung von mittelgroßen und großen Unternehmen in wirtschaftlich schwieriger Lage. Davor war er sieben Jahre Bereichsleiter im Group Risk Management, verantwortlich für die Abwicklung des Schiffsfinanzierungsportfolios der Commerzbank AG.

Von Mitte 2011 bis Oktober 2012 war Rabelt als COO mit der Sanierung und später dann dem Verkauf der Bank Forum in Kiew/Ukraine, einer vormaligen Tochtergesellschaft der Commerzbank, betraut. Mit dem Einstieg in die Commerzbank AG im Oktober 2008 wurde er als Bereichsleiter im Risikomanagement für die Abwicklung des „Structured Credit Portfolio“ (im Wesentlichen US-Subprime related ABS und CDO-Wertpapiere) zuständig.

Vor seinem Wechsel zur Commerzbank AG war Holger Rabelt nach seinem Studium der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften insgesamt rund 16 Jahre bei der Dresdner Bank AG und danach bei der IKB Deutsche Industriebank AG tätig

atreus_pepyn dijnandt
Pepijn Dinandt
Co-CEO Eberspächer Climate Control Systems / Automotive Controls

Pepijn Dinandt ist erfolgreicher CEO, Geschäftsführer und Aufsichtsratsvorsitzender sowie langjähriger, energischer und sehr erfahrener Top-Manager in der Transformation und Restrukturierung von Unternehmen. Darüber hinaus hat er eine tiefe und breite Erfahrung im Verkaufen und Kaufen von Unternehmen mit insgesamt 20 erfolgreich durchgeführten Transaktionen inkl. einem Börsengang.

Seit über 35 Jahren begleitet Pepijn Dinandt sowohl KMUs als auch Großkonzerne aus den Branchen Automobilindustrie, Maschinen- und Anlagenbau, Elektroindustrie, Baumaterialien, Keramik und Möbel bei der strategischen und operative Neuausrichtung. So agierte er als erfolgreicher CEO, CRO und Turnaround-Manager u.a. bei der Siemens AG, Mannesmann Plastics Machinery GmbH, Deutsche Babcock AG, SMS Group, Tridelta GmbH, Braas Monier Group, URSA Insulation und Hilding Anders International. Ungefähr 20 Jahre davon hat er mit und für Private Equity gearbeitet unter anderem für KKR, Apollo und Towerbrook. In 17 Fällen hat er einen Teil dieser Unternehmen bzw. Teile davon in erfolgreiche Transaktionen auch mit verkauft. In drei Fällen über Buy and Build dazugekauft.

Pepijn Dinandt studierte Wirtschaftswissenschaften an der University of Wales in Cardiff und startete daraufhin seine eindrucksvolle Karriere, in welcher er zahlreiche Unternehmen aus der Verlustzone zurück in die Rentabilität und Wettbewerbsfähigkeit, teils auch zum Börsengang führte. Aktuell ist Dinandt als Co-CEO der Eberspächer Group in den Divisions Climate und Automotive für einen Teil der Geschäftseinheiten dort verantwortlich. Seit September 2022 hat er mit seiner Strategie- und Prozessexpertise den Divisions eine sehr gute grundsätzliche neue Ausrichtung gegeben. Im April 2021 erschien sein Buch „Business Leadership under fire – Neun Schritte zur Rettung und Transformation von Organisationen“.

atreus_gunar voss von dahlen
Gunnar Voss von Dahlen
CFO Rentschler Biopharma SE

Gunnar Voss von Dahlen ist seit 17 Jahren krisenerfahrener CFO mit Hands-on-Qualität in international aufgestellten, mittelständischen Konzernen. Er hat sich insbesondere einen Namen gemacht im Bereich Turn-around-/Transformation-Management in börsennotierten, PE-geführten und in Familien-Unternehmen.

Herr Voss von Dahlen kombiniert seine Erfahrung im Maschinen- und Anlagenbau mit der Automotive-Welt, um Performance und Wertsteigerung zu erzielen. Seine tiefe Expertise in M&A runden seinen ganzheitlichen Ansatz ab. Als Diplom-Kaufmann begann er seine Karriere in der Wirtschaftsprüfung und Beratung u.a. in IPO-Begleitungen und leitete als CFO/CRO bei Unternehmen bedeutende und erfolgreiche Änderungen ein.

atreus_widget newsletter 02 1

Atreus News: Zugang zu geballtem Know-how

Alles neu. Alles anders. Die Industrie befindet sich mitten in einer Schockwelle des Wandels. Wer nicht informiert ist, wird ausgebremst. Das Atreus Experten-Netzwerk tauscht Know-how aus und gibt wertvolle Anregungen. Seien Sie dabei und immer einen Schritt voraus!

Atreus Gastgeber

Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

Pressemitteilung

Atreus A·lounge Restrukturierung

München, 28. Februar 2024 – Vor dem Hintergrund der angespannten wirtschaftlichen Gesamtsituation gerät das Thema Restrukturierung immer mehr in den Blickpunkt. Wie kommt man aus diesen komplizierten Situationen wieder heraus, welche Empfehlungen geben erfahrene Experten – und wo lauern auf dem Weg zu einer …