©Aan – stock.adobe.comatreus_header 20231218 gastbeitrag harald smolak handelsblatt©Aan – stock.adobe.comatreus_teaser 4zu3 20231218 gastbeitrag harald smolak handelsblatt

Beruflich erfolgreich und immer auf der Höhe

Denkanstöße für eine Karriere im Einklang mit Familie und Gesundheit

Gastbeitrag von Atreus Direktor Harald Smolak in der Zeitschrift für Unternehmensjuristen, Rechtsabteilungen und deren Berater 2.2023 November 2023

Beim Stichwort Karriere denkt jeder sofort an eine erfolgreiche berufliche Laufbahn. Wie sieht der Karriereweg für Manager aus und welchen Preis sollten sie zahlen bereit sein, um dieses Ziel zu erreichen? Einige Denkanstöße dazu von Atreus Direktor Harald Smolak.

Karriereplanung ist komplex

Machen wir uns nichts vor: Es gibt kein Patentrezept für eine erfolgreiche Karriere. Diese hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter die innere Einstellung, das Selbstvertrauen und der langfristige Wille, den Karriereweg zu verfolgen. Auch die äußeren Umstände spielen eine entscheidende Rolle: zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein und über unterstützende Netzwerke zu verfügen.

„Die Fähigkeit, in Stresssituationen positiv und effektiv zu reagieren, erfordert Erfahrung und Training in herausfordernden Situationen.“

Die Herausforderungen in der Organisationsdynamik

Beschränken wir uns auf die Karriere in einem Unternehmen, so müssen wir erkennen, dass Organisationen komplexe Systeme sind, in denen Entscheidungen zwangsläufig Konflikte durch unterschiedliche Interessen hervorrufen. Der Druck auf Führungskräfte, den Erwartungen gerecht zu werden, ist hoch. Stresssituationen ergeben sich, wenn die richtigen Entscheidungen getroffen werden müssen.

Umgang mit Stress und Resilienz

Der Umgang mit Stress erfordert Resilienz. Viktor Frankl betonte die Macht, zwischen Reiz und Reaktion die eigene Reaktion zu wählen. Erfahrungen beeinflussen die Reaktion auf Stresssituationen. In der Vorbereitung auf stressige Situationen im Berufsumfeld ist eine gründliche Vorbereitung und die Fähigkeit, angemessen zu reagieren, entscheidend. Auf dem Karriereweg sind eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und adäquate Reaktionen auf Stresssituationen ausschlaggebend für den Erfolg.

Die Bedeutung von Führungskompetenzen

Fachliche Expertise allein reicht nicht aus, um eine Führungskarriere zu fördern. Führung erfordert heute die Unterstützung und Förderung von Mitarbeitern, die Entwicklung kollektiver Intelligenz und die Fähigkeit, Menschen für gemeinsame Ziele zu begeistern. Diese Fähigkeiten müssen durch Selbstreflexion und persönliche Entwicklung erworben werden.

Die Balance zwischen Karriere, Familie und Gesundheit

Die Vereinbarkeit von Karriere, Familie und Gesundheit erfordert eine feinfühlige Wahrnehmung und die Bereitschaft, Rückmeldungen ernst zu nehmen. Konflikte bieten Möglichkeiten zur Veränderung und Anpassung. Gesundheitliche Einschränkungen sind einerseits ein Hinderniss, sie bieten aber auch die Gelegenheit zur Reflexion über die eigenen Werte und Prioritäten im Leben.

„Die persönliche Meisterschaft liegt in unserer Hand, und sie beginnt mit der Wertschätzung unserer Gesundheit.“

Quelle:

Für den vollständigen Artikel und weitere Informationen verweisen wir auf die Originalquelle. Diese Zusammenfassung basiert auf dem Originalartikel “Beruflich erfolgreich und immer auf der Höhe” von Harald Smolak in der Ausgabe 2.2023 November 2023 der Zeitschrift für Unternehmensjuristen, Rechtsabteilungen und deren Berater.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren