Header – People: © contrastwerkstatt – stock.adobe.com © Igor Link – stock.adobe.comatreus_header lp interim managementHeader – People: © contrastwerkstatt – stock.adobe.com © Igor Link – stock.adobe.comatreus_teaser 4zu3 lp interim management

Gefragte Problemlöser: Interim Manager im Mittelstand

Interim Manager helfen schnell und effektiv, haben aber ihren Preis. Im Handelsblatt vom 15. Mai 2024 sprechen die Atreus Gründer und CEOs Dr. Harald Linné und Rainer Nagel über die Anforderungen an Interim Management und dessen Vorteile in der heutigen Zeit. Anbei finden Sie eine Zusammenfassung der wichtigsten Punkte aus dem Artikel.

„Die Unternehmen haben früher Interim-Manager nur im äußersten Notfall eingesetzt. Das Image der Dienstleistung war sehr schlecht, auch weil es oft an geeigneten Kandidaten fehlte. Das hat sich inzwischen deutlich geändert.“

Anforderungen und Vorteile

Interim Manager lösen dringende Probleme, wie Hackerangriffe, oft binnen 24 Stunden. Ihre schnelle Verfügbarkeit und Expertise sind für den Mittelstand entscheidend, da sie in kritischen Situationen sofort einspringen können und somit den Betrieb schnell wieder auf Kurs bringen. Solche Fähigkeiten sind besonders wertvoll in Notlagen, in denen schnelles Handeln gefragt ist.

Geschichte und Wandel

Früher wurden Interim Manager nur im Notfall eingesetzt. Heute sind sie für jedes fünfte Unternehmen normal und zunehmend gefragt. Dies liegt daran, dass sich das Image verbessert hat und die Unternehmen die Vorteile und den Mehrwert dieser Dienstleistung erkannt haben. Der Wandel zeigt, dass die Akzeptanz für externe Expertise wächst.

Kosten und Flexibilität

Interim Manager kosten unter Umständen doppelt so viel wie festangestellte Führungskräfte, bieten jedoch schnelle Problemlösungen und flexible Einsatzdauer. Diese Flexibilität ermöglicht es den Unternehmen, schnell auf unvorhergesehene Herausforderungen zu reagieren, ohne langfristige Verpflichtungen einzugehen. Diese kurzfristige Hilfe kann entscheidend für den Erfolg sein und erhebliche Kosteneinsparungen erzeugen oder finanzielle Nachteile oder Reputationseinbussen ersparen.

Erfolgsfaktoren

Neben Geschwindigkeit ist die passgenaue Besetzung entscheidend. Agenturen kennen ihre Kandidaten gut und wählen sorgfältig aus, um sicherzustellen, dass die Fähigkeiten und Erfahrungen der Interim Manager exakt auf die Bedürfnisse des jeweiligen Unternehmens abgestimmt sind. Dadurch wird sichergestellt, dass die eingesetzten Manager effektiv und effizient arbeiten können.

„Unsere Experten implementieren zum Beispiel eine IT-Lösung, restrukturieren ausländische Tochtergesellschaften oder begleiten einen Turnaround.“

Neue Trends

Immer mehr junge Manager entscheiden sich bewusst für Interim Management, da es abwechslungsreich ist und freie Entscheidungen ermöglicht. Diese neue Generation von Interim Managern schätzt die Freiheit und die Möglichkeit, verschiedene Branchen und Herausforderungen kennenzulernen. Die Vielfalt der Projekte zieht viele an.

Attraktivität des Berufs

Interim Management Provider klagen nicht über Fachkräftemangel, da die Aufgaben reizvoll sind. Manager auf Zeit übernehmen oft mehrere Projekte gleichzeitig und benötigen hohe Methodenkompetenz und Führungserfahrung. Die Möglichkeit, an vielen verschiedenen Projekten mitzuwirken, macht den Beruf besonders attraktiv für vielseitige und erfahrene Fachkräfte. Dies erhöht die Berufszufriedenheit erheblich.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Blogbeitrag

Platz 1 – Hidden Champion 2024/2025

Atreus ist „Hidden Champion des Beratungsmarktes 2024/2025“ und hat zahlreiche namhafte Marktteilnehmer hinter sich gelassen. Die Berater von Atreus überzeugten dabei in Zeiten akuter Herausforderungen und unsicherer Märkte als konsequente Umsetzer, fachliche Experten und innovative Vordenker.

Blogbeitrag

Effektives Interim Management: Lösungen für zeitkritische Unternehmensherausforderungen

Effektives Interim Management ist die Lösung für zeitkritische Unternehmensherausforderungen. Wann sind Interim Manager:innen gefragt und wie können sie Ihr Unternehmen unterstützen? Wir geben einen Überblick.

Heidrick & Struggles übernimmt Atreus

MÜNCHEN, 2. Februar 2023 – Durch den erfolgreichen Abschluss der Übernahme hat die börsennotierte Heidrick & Struggles (Nasdaq: HSII), ein führender Anbieter von globaler Führungskräfteberatung und On-Demand-Talent-Lösungen mit Hauptsitz in Chicago, 100 Prozent der Anteile von Atreus, den führenden Anbieter für Executive Interim Management …