©Peter Hansen – stock.adobe.comatreus_header 20231218 gastbeitrag harald smolak hoechste gefahr©Peter Hansen – stock.adobe.comatreus_teaser 4zu3 20231218 gastbeitrag harald smolak hoechste gefahr

Steht Bayer und BASF das Hoechst-Schicksal bevor?

Der Untergang von HOECHST als Warnung

In der Welt am Sonntag vom 25. November 2023 äußert sich Atreus Direktor Harald Smolak zur schwierigen Situation bei Bayer und BASF.

Der Niedergang von Hoechst vor 20 Jahren wirft düstere Schatten auf Bayer und BASF. Die jüngsten Entwicklungen bei Bayer und BASF lassen die Alarmglocken läuten: Bayer kämpft mit milliardenschweren Klagen wegen des Monsanto-Pflanzenschutzmittels Roundup und einem gescheiterten Hoffnungsmedikament. BASF vermeldet Gewinnwarnungen, Umsatzeinbrüche und Sparmaßnahmen. Die einstigen Vorzeigekonzerne stehen im Fokus. Ein ehemaliger Hoechst-Manager, Karl Gerhard Seifert, sieht Parallelen und warnt vor einem ähnlichen Schicksal wie bei Hoechst, sollte nicht rasch gehandelt werden.

Risiken der Megaübernahmen von Bayer

Atreus Direktor Harald Smolak vergleicht Bayers Übernahme von Monsanto mit der gescheiterten Fusion von Daimler und Chrysler. Ego-getriebene Entscheidungen und unterschätzte Risiken könnten zu einer ähnlichen Situation führen. Die anhaltenden Klagen belasten Bayers Aktienkurs und eine kulturelle Transformation ist dringend erforderlich, um erfolgreich zu sein.

„Um innovativer zu werden, muss der Bayer-Konzern agiler werden und Managementebenen abbauen.“

BASF’s China-Wette

BASF steht vor eigenen Herausforderungen, insbesondere mit der Investition in ein Verbundwerk in China. Die Risiken werden nüchtern eingeschätzt, doch die Unsicherheiten in der geopolitischen Lage könnten die BASF-Wette gefährden. Der Fokus auf den asiatischen Markt birgt Chancen, aber auch erhebliche Risiken. Karl Gerhard Seifert mahnt, dass Bayer vor einem weiteren Fehler steht, insbesondere wenn der Verkauf des Geschäfts mit frei verkäuflichen Arzneimitteln erwogen wird.

Ein Hoffnungsschimmer durch Innovation

Harald Smolak betont, dass der Schlüssel zum Erfolg innovative Produkte sind. In der Pharmabranche kann ein einzelnes Medikament den Unterschied machen. Die Frage bleibt, ob Bayer rechtzeitig die richtigen Innovationen findet, um den Abgesang auf den Konzern zu verhindern. Denn der Konzern muss laut Smolak agiler werden und Management-Ebenen abbauen, um innovativer zu werden. Eine solche Transformation dauert in der Regel Jahre. Zeit, die Bayer-Chef Bill Anderson nicht hat.

Quelle:

Für den vollständigen Artikel und weitere Informationen verweisen wir auf die Originalquelle. Diese Zusammenfassung basiert auf dem Originalartikel “HOECHSTE Gefahr” von Anja Ettel und Andreas Macho vom 25. November 2023 in der Welt am Sonntag.

Restrukturierungen und Herausforderungen für das Management

In ihrem Gastbeitrag in “Der Sanierungs Berater” 3/2023 beleuchten Dr. Christian Frank und Joachim Ponseck die vielfältigen Ursachen für die zunehmende Anzahl an Unternehmensinsolvenzen und bieten Lösungsansätze für eine nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit.