Case Study
Interim CFO bei Telekommunikations-Unternehmen in Deutschland
220785
Effiziente CFO-Lösungen für Telco-Provider
DNS Net verbessert mit einem zukunftsorientierten CFO-Ansatz das Management-Reporting, automatisiert Finanzprozesse und stärkt die Planung mit innovativen Tools.
Unternehmensdetails
- DNS Net GmbH, ein deutsches Telekommunikationsunternehmen, gegründet vor 25 Jahren
- Eigene Glasfaser- und VDSL-Netze, mehr als 80.000 Kunden, über 200.000 Haushalte erschlossen
- Bietet Internet-, Telefon- und TV-Dienste
Situation und Herausforderung
- Verzögertes Management-Reporting und fehlende Cashflow-Prognosen
- Rückwärtsgerichtete Berichterstattung ohne Zukunftsperspektive
Zielsetzung und Aufgabenstellung
- Einführung cloudbasierter ERP-Lösungen mit “Single Source of Truth” und ohne Customizing
- Fokus auf Zukunftsorientierung mit Facts und Big Picture
- Automatisierung der Finanzprozesse
- Anwendung agiler Methoden
- Umdenken der Finanzmitarbeiter in die Zukunftsperspektive
Maßnahmen und Vorgehensweise
- Analyse, Priorisierung und Optimierung der Finanzprozesse
- Einführung von SAP S/4HANA mit Fokus auf CO/FI
- Implementierung von Power BI für Echtzeit-KPIs
- Optimierung der Finanzprozesse und Teambuilding
- Kontinuierliche Etablierung der Kommunikation zum Shareholder
Ergebnisse und Erfolge
- Pünktliche Projektlieferung im Budget
- Rollierende 12-Monats-Cashflow-Prognose für bessere Planung
- Gesamter kaufmännischer Bereich wurde auf ein neues Level gehoben
- Managementberichte zeigen aktuelle und zukünftige Leistung an
- Power BI-Dashboards mit zeitnahen operativen und finanziellen KPIs
- SAP S/4 HANA Cloud-Implementierung mit Best-Practice-Standardprozessen
Diese Artikel könnten Sie interessieren:
Case Study
CFO bei Telekommunikationsunternehmen in Deutschland
DNS Net verbessert mit einem zukunftsorientierten CFO-Ansatz das Management-Reporting, automatisiert Finanzprozesse und stärkt die Planung mit innovativen Tools.
Case Study
Chief Transformation Officer: Optimierung der Lieferkette im EMS
Ein globaler EMS-Dienstleister in Deutschland stellte unter dem Chief Transformation Officer seine Lieferkette effizienter auf, reduzierte das Working Capital um 25% und steigerte den Umsatz um 10%.
Case Study
Restrukturierung des kaufmännischen Bereichs bei großem Automobilzulieferer
Wegen der unterdurchschnittlichen Leistung der europäischen Produktionsstandorte im Konzernvergleich wurden eine transparentere Berichterstattung, ein optimiertes Personalkonzept sowie eine solide Budgetplanung eingeführt. Dabei wurden insbesondere die kaufmännischen Abläufe auf Verbesserungspotenziale hin überprüft.