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Case Study

Erfolgreiche Restrukturierung eines Automotive-Werks

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Deutscher Automobilzulieferer für Karosserie- und Fahrwerkslösungen

Ein Atreus Manager wird für eine Restrukturierung ins Unternehmen berufen. Dieses betreibt ein großes Produktionswerk in Polen, das in den vergangenen Jahren vor allem durch Auf- und Ausbau seiner Kapazitäten geprägt war. Als global aufgestellter Zulieferer in der Automobilbranche spielt das Werk eine zentrale Rolle in der Lieferkette.

Trotz des bisherigen Wachstums verzeichnet das Werk aktuell einen deutlichen Rückgang der Gewinnmargen. Erste Anzeichen deuten auf Personalüberkapazitäten hin. Zudem fehlt es im Unternehmen an einem ausgeprägten Mindset für Lean-Management und Cost-Awareness, was die Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit im stark kostenorientierten Automotive-Sektor beeinträchtigt.

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Unternehmensdetails

  • Global tätiger Automobilzulieferer mit Sitz in Deutschland
  • > 10.000 Mitarbeiter mit globaler Aufstellung
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Situation und Herausforderung

  • Großes Produktionswerk in Polen, das in den vergangenen Jahren nur mit Auf- und Ausbau konfrontiert war
  • Deutlicher Rückgang in der Gewinnmarge
  • Erste Hinweise auf Personalüberkapazitäten
  • Mindset „Lean-Management“ und „Cost-Awareness“ nicht ausgeprägt
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Zielsetzung und Aufgabenstellung

  • Restrukturierung aller Werksbereiche
  • Ziel sind die Optimierung von Organisation, Prozessen und Kosten
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Maßnahmen und Vorgehensweise

  • Aufnahme des Ist-Zustandes
  • Kreierung eines Soll-Zustandes (auch unter Durchführung von Best-Practice-Vergleichen mit anderen Werken des Kunden und einschlägigen Wettbewerbern)
  • Umsetzung von Optimierungsmaßnahmen entlang der gesamten Werks-Wertschöpfungskette, d.h. Einkauf, Logistik, Produktion, Instandhaltung, QM und Verwaltung (Controlling, HR, IT)
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Ergebnisse und Erfolge

  • Anpassung der Organisation (Personaleinsparung und Kosteneinsparung)
  • Optimierung der Prozesse im Hinblick auf Funktionalität, Schnelligkeit und Qualität
  • Aufzeigen von Lücken im Hinblick auf das fachliche Know-How des Personals (insbesondere Werkzeuge und Methoden)
  • Roll-Out auch an anderen Standorten / Werken

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