© Christian Horz – stock.adobe.comatreus_header geh uw© Christian Horz – stock.adobe.comatreus_teaser img fuer 2 und 3 spalter geh uw

Podcast

Change by Design – Perspektive 4

Uwe Gehrmann zeigt, wie Großprojekte erfolgreich verlaufen

Perspektive 4

People – mit Wiebke Köhler

Wiebke Köhler hat in ihrem Berufsleben schon viele unterschiedliche Stationen durchlaufen. Als Strategieberaterin bei renommierten Unternehmen wie Roland Berger Strategy Consultants und McKinsey & Co konnte sie ihr strategisches Denken und ihre analytischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Dort arbeitete sie ganze 12 Jahre lang und erreichte zuletzt den Rang eines Associate Principal.

Nach dieser langen Zeit als Beraterin wechselte Wiebke Köhler in den Bereich des Executive Search. Bei Egon Zehnder und Heidrick & Struggles war sie als Partnerin für die Marktsegmente Insurance, Travel & Logistics und Real Estate tätig. Insgesamt verbrachte sie sieben Jahre in dieser Branche, in der sie ihr Netzwerk und ihre Fähigkeiten im Bereich des Personalmanagements ausbauen konnte.

Nach dem Executive Search wechselte sie in das Linienmanagement bei SWISS International Air Lines, wo sie ihr Wissen und ihre Erfahrung im Bereich der operativen Führung von Unternehmen vertiefen konnte. Im Anschluss daran war Wiebke Köhler Konzernvorstand für “People Experience” (CHRO) bei Axa Konzern AG in Deutschland. In dieser wichtigen Position war sie für das Personalmanagement des Unternehmens zuständig und trug maßgeblich zur Gestaltung der Arbeitsumgebung und -kultur bei. Aktuell leitet Frau Köhler als CEO impactWunder, eine Top Management Unternehmens- und Strategieberatung.

Uwe Gehrmann spricht mit Wiebke Köhler aus der Perspektive “People” mit Bezug auf komplexe Infrastrukturprojektvorhaben. Folgende Fragen werden unter anderem diskutiert:

  • Der Faktor „Mensch“ – wie ist Wiebke Köhlers Perspektive im Hinblick auf Großprojektvorhaben?​
  • Was ermöglichen komplementäre Aufstellungen in erfolgreichen Projekt-Teams?​
  • Welchen entscheidenden Faktor kann ein Einzelner auf ​ein Projektvorhaben haben?
  • Wie motiviert man Projekt-Teams?

Ihr Gastgeber

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren

Atreus in den Medien

Erfolgreiches Management von Infrastruktur- und Großbauprojekten

Im Deutschen Ingenieurblatt vom 18. Mai 2022 erläutern die Atreus Direktoren Thomas Gläßer und Uwe Gehrmann, weshalb Infrastruktur-Großprojekte in Deutschland immer wieder hinter den Erwartungen zurückbleiben und wie sie in Zukunft zielführend und effizient realisiert werden können.