© Christian Horz – stock.adobe.comatreus_header geh uw© Christian Horz – stock.adobe.comatreus_teaser img fuer 2 und 3 spalter geh uw

Podcast

Change by Design – Perspektive 6

Uwe Gehrmann zeigt, wie Großprojekte erfolgreich verlaufen

Perspektive 6

Zielbild – mit Dirk Pothen

Dirk Pothen ist Vorstand der Adesso SE. Er verantwortet die Geschäftsbereiche Automotive and Transportation, Manufacturing Industry und verschiedene Auslandsgesellschaften. Zudem ist er für die adesso-Beteiligungen material.one AG und adesso manufacturing solutions GmbH zuständig. Vor seiner Tätigkeit bei Adesso war er Managing Director DACH bei SQS Software Quality Systems AG und leitete die Landesgesellschaften in der DACH-Region. Zuvor arbeitete Dirk Pothen in leitenden Positionen mit Profit-and-Loss-Verantwortung für global agierende IT-Dienstleistungsunternehmen. Bei Atos war er als Director Solutions für die Softwareentwicklung in Deutschland zuständig. Bei T-Systems bekleidete er verschiedene Führungspositionen, zuletzt als Senior Vice President für den Bereich Softwareentwicklung und -betrieb in der Fokusbranche Automotive und Manufacturing Industry. Er leitete auch das Tochterunternehmen T-Systems onsite. Seine berufliche Laufbahn begann er bei der Deutschen Bank mit Schwerpunkt im Kredit- und Firmenkundengeschäft.

Er verfügt über umfangreiche Erfahrung in der IT-Branche und hat einen starken Hintergrund im operativen Management sowie in der Leitung von strategischen Projekten und Geschäftseinheiten. Dirk Pothen ist Diplom-Betriebswirt und gelernter Bankkaufmann.

Uwe Gehrmann spricht mit Dirk Pothen aus der Perspektive “Zielbild” mit Bezug auf komplexe Infrastrukturprojektvorhaben. Folgende Fragen werden unter anderem diskutiert:

  • Wie gestaltet man ein Zielbild in Projektvorhaben, um Orientierung zu geben und ​
    die Motivation „hoch zu halten“?​
  • ​Was bedeutet Orientierung in komplexen Projektstrukturen?​
  • Wie entstehen Zielbilder und welchen Stellenwert haben diese?​
  • Was braucht es, um Zielbilder konsequent weiterzuentwickeln?​

Ihr Gastgeber

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren