© Christian Horz – stock.adobe.comatreus_header fra ch© Christian Horz – stock.adobe.comatreus_teaser img fuer 2 und 3 spalter fra ch

Podcast

Mission: Machen! – Episode 10

Dr. Christian Frank spricht mit Vordenker:innen

Episode 10

Andreas Widl: Innovationsfan, “Unternehmensumkrempler“, Freigeist

Dr. Christian Frank im Gespräch mit Andreas Widl

Andreas Widl ist ein ausgesprochener Technikfan: Schon in seiner Kindheit bastelte er gerne an ferngesteuerten Autos und Flugzeugen. Er studierte Physik, schrieb neben dem Studium Software-Programme. Widl startete seine Karriere als Erfinder in einem fünfköpfigen Thinktank, dabei entstand unter anderem die Idee für eine GPS-gestützte Maut.

Ist er ein „Macher“? Aber sicher: Widl schätzt Handlungsspielraum und möchte anpacken, in brenzligen Situationen bei denen andere weglaufen würden, schreitet er ein, nimmt sich des Problems an und löst es. Er möchte Unternehmen weiterbringen.

Als langjähriger CEO der SAMSON Group plädiert er für weniger Hierarchie, mehr Transparenz und offene Kommunikation. Zudem hat er im Unternehmen einen Thinktank ins Leben gerufen – neue Entwicklungen und Ideen anstoßen – für ihn ist Innovation und Fortschritt das A&O. In seinem 4-jährigen Aufenthalt in China als Asia CEO für Oerlikon konnte er einiges über das Land lernen. Was er über diesen Wirtschaftsstandort denkt, wie sein Mentor ihn durch „Ausbeutung“ motivierte und wieso die Industrie Natur als Vorbild sehen sollte, erfahren Sie in dieser Episode …

Ihr Gastgeber

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren