© Christian Horz – stock.adobe.comatreus_header fra ch© Christian Horz – stock.adobe.comatreus_teaser img fuer 2 und 3 spalter fra ch

Podcast

Mission: Machen! – Episode 11

Dr. Christian Frank spricht mit Vordenker:innen

Episode 11

Dr. Michael Reinicke: Serial entrepreneur by passion

Dr. Christian Frank im Gespräch mit Dr. Michael Reinicke

In seiner Jugend zauberte er mit einem Lötkolben am Radio, mehr aus Begeisterung für die Technik und um das Ding zum Laufen zu bringen, als um damit Geld zu verdienen.  

Während des Studiums entwickelte sich seine Lust am Machen und am Gründen und so kam er vom einen zum anderen. Zunächst gründete er gemeinsam mit Kommilitonen wuewowas.de, einen lokalen digitalen City-Guide. Die Seite war zwischenzeitlich der Online-Stadtführer Nummer 1 für kulturelle, kulinarische und festliche Events in Würzburg.  

Nach dem Studium gründete er dann mitfahrgelegenheit.de, eine schnell wachsende Plattform mit einem umfangreichen Angebot an Zielen und Routen für Mitfahrgelegenheiten zu einem günstigen Preis. Daraus entwickelte sich eine Erfolgsgeschichte zum europäischen Marktführer mit einem Exit an das Unicorn blablacar in 2016. 

Er konnte das Gründen nicht lassen und ist heute Partner bei Eisbach Partners, um etablierte Unternehmen bei der digitalen Transformation zu unterstützen und Innovationen anzuschieben. 

Ihr Gastgeber

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren