© Christian Horz – stock.adobe.comatreus_header fra ch© Christian Horz – stock.adobe.comatreus_teaser img fuer 2 und 3 spalter fra ch

Podcast

Mission: Machen! – Episode 15

Dr. Christian Frank spricht mit Vordenker:innen

Episode 15

Dr. Florian Forster: Entrepreneur mit klarem Blick auf die Zukunft

Dr. Christian Frank im Gespräch mit Dr. Florian Forster

Florian Forster, promovierter Wirtschaftswissenschaftler mit Schwerpunkt auf Entrepreneurship, startete seine unternehmerische Reise als 14-Jähriger im Computerladen. Die Passion für Technologie zahlte sich aus – er erhielt Hardware als Bezahlung, die er selbst nutzte. Während des Studiums trieb ihn die Vision an, Unternehmertum greifbar zu machen. Gemeinsam mit leidenschaftlichen Professoren gründete er Inkubatoren, schaffte so ein unternehmerisches Ökosystem für Studenten und ermöglichte den Schnittpunkt von Wissenschaft und Unternehmertum.

Amazon prägte Forsters Führungsansätze. Als Projektmanager und Acting Country Manager für Deutschland erfuhr er die Wirkung von Amazons Führungsprinzipien. Bei Rossmann als International Head of Strategic Innovation erweiterte er seine Expertise im internationalen Marktplatzgeschäft und trieb technische Innovationen voran. Seine Karriere fand danach einen weiteren Höhepunkt als Head of Global Customer Care bei Zooplus. Der Wechsel im Mai 2022 zu Alibaba.com als Country Manager DACH verdeutlicht seine Position als innovativer Akteur bei der wichtigsten B2B-Beschaffungsplattform im fernöstlichen Markt.

Forster reflektiert seine Karriere, betont die Bedeutung der Amazon Leadership Principles und teilt Einsichten in die Entwicklung des eCommerce. Die Episode mit Forster wirft einen klaren Blick auf die digitale Zukunft, die Plattformökonomie und deren Relevanz für verschiedene Industrien. Seine persönliche Philosophie – jede Etappe verlassen, um zu wachsen – unterstreicht er als grundlegend für kontinuierliches Lernen und Fortschritt.

Ihr Gastgeber

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren