© Christian Horz – stock.adobe.comatreus_header fra ch© Christian Horz – stock.adobe.comatreus_teaser img fuer 2 und 3 spalter fra ch

Podcast

Mission: Machen! – Episode 16

Dr. Christian Frank spricht mit Vordenker:innen

Episode 16

Prof. Dr. Heinrich Arnold: Experte für Innovation und digitale Transformation

Dr. Christian Frank im Gespräch mit Prof. Dr. Heinrich Arnold

„Wenn nur jemand sagt, es ist aussichtslos, dann werde ich hellhörig, dann steigt das Interesse; das will ich doch mal sehen!“ Heinrich Arnold ist ein Kämpfer, gibt ungern auf, obwohl ihm viele Dinge auf dem Schulweg quasi in den Schoß gefallen waren. Immerhin war er auch Jahrgangsbester. Aber rasch konnte oder musste er auch erste Grenzen im Physikstudium erfahren, als er feststellte, dass es auch noch Schlauere gibt.

Dieses angelegte Kämpfer-Gen hat sich in seinem beruflichen Werdegang immer wieder gezeigt, sowohl bei seiner „mission almost impossible“ in Berlin Mitte der 2000er Jahre, eine High-Tech- und erfolgreiche Start-Up-Szene gemeinsam mit Politik und Wirtschaft zu schaffen oder dann in Israel durch viel Engagement und Einsatz buchstäblich die Wüste Negev zum Blühen zu bringen und durch gezielte Partnerschaften und „open innovations“ den wohl interessantesten Standort für Cybersecurity in der westlichen Welt mit über 10.000 High Tech Jobs zu generieren.

Sein Blick auf KI ist klar – KI geht nicht mehr weg. Trotz vieler heißer Luft in der derzeitigen gesellschaftlichen Diskussion, die auch zu Ernüchterung führen kann. Seine klare Botschaft lautet: Dranbleiben und konsequent die Nutzungsmöglichkeiten in die Welt bringen. Dem Mittelstand empfiehlt er, die Botschaften seiner Mitarbeiter, die motiviert von Konferenzen oder Schulungen zurück ins Unternehmen kommen, ernst zu nehmen und sie auch mal einfach machen lassen!

Prof. Dr. Heinrich Arnold ist ein renommierter Experte für Innovation, Technologie, Strategie, angewandte Forschung und Entwicklung, Business Development und Start-ups. Er bringt umfassende Erfahrung aus verschiedenen Vorstands- und Aufsichtsratspositionen mit. Als Berater, Transformationsbeauftragter und Investor konzentriert er sich besonders auf digitale Innovation und Transformation. An der TU Berlin lehrt er als Honorarprofessor für Ingenieurwissenschaften der digitalen Transformation. Vor seiner aktuellen Tätigkeit war er CEO bei der Detecon International GmbH, einer führenden Unternehmensberatung im Technologiemanagement in Deutschland, wo er maßgeblich zur Positionierung als Digitalspezialist beitrug. Zuvor leitete er die Innovation Laboratories der Deutschen Telekom und förderte Start-ups in Deutschland, Israel und im Silicon Valley. Seine berufliche Laufbahn begann er bei Oliver Wyman nach einem Studium der IT an der TU München. Prof. Arnold verfügt über fundierte Kenntnisse des deutschen und US-Bildungssystems.

Ihr Gastgeber

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren