© Real Fantasy Art – stock.adobe.comatreus_header 20230802 RT Enrergie Infr Grosspratreus_teaser 4zu3 20230802 RT Enrergie Infr Grosspr

Atreus Roundtable

Energiewende und ihre Folgen – Ist Deutschlands Wettbewerbsfähigkeit im internationalen Vergleich in Gefahr?

Energiewende: Wie können wir sie erfolgreich umsetzen?

In diesem Roundtable der Solution Groups Energie und Umwelt und Infrastruktur-Großprojekte teilen erfolgreiche Geschäftsführer und Interim Manager wertvolle Einschätzungen und Gesichtspunkte, um die Energiewende erfolgreich umzusetzen.

atreus_Roundtable Energie 26 Sep 2023

Die Auswirkungen der Energiewende auf die Standortentscheidungen von Unternehmen in Deutschland sind von großer Bedeutung. In einer Zeit, in welcher der Begriff De-Industrialisierung in der Luft liegt, erhebt sich eine kontroverse Debatte unter anderem um den Industriestrompreis. Während die Energiewende an Fahrt gewinnt, bedarf sie weiterhin harter Arbeiter, zahlreicher Projekte und breiter Unterstützung, um Realität zu werden. 

Der Blick auf die Richtung, die Deutschland aus unternehmerischer Sicht einschlägt, ist entscheidend. Interim Manager können eine essentielle Rolle dabei spielen, bedeutende nationale Projekte voranzubringen und Unternehmen bei der erfolgreichen Bewältigung dieser Herausforderungen zu unterstützen: Wie kann die Transformation erfolgreich umgesetzt werden? Wie genau beeinflusst die Energiewende die Geschäftsstrategie? Welche Chancen ergeben sich aus diesen Veränderungen? 

Die Fragestellungen haben wir zusammen mit Expert:innen und Atreus Manager:innen in kleiner Runde in unseren Räumlichkeiten in München diskutiert. Sie haben die Möglichkeit, die wichtigsten Erkenntnisse als Video zu sehen. Sie finden es weiter unten auf dieser Seite.

D

„Es werden veränderte Kompetenzen benötigt und wir müssen das Thema Leadership neu denken. Dies bedeutet, dass wir branchenübergreifend nach vorne schauen, Inspirationen aus erfolgreich durchgeführten Projekten nehmen, Risiken managen und den Erfolg stets in den Mittelpunkt stellen müssen. Das ist die Quintessenz eines erfolgreichen Kurses für die Zukunft, um die Energiewende voranzutreiben und gleichzeitig nachhaltig die Wettbewerbsfähigkeit unseres Landes zu sichern.“

D

„Deutschland fußt auf einem soliden Fundament, doch für eine nachhaltige Zukunft sind weitreichende Schritte vonnöten. Ein gesellschaftlicher Konsens, eine umfassende Bildungsoffensive sowie ein besserer Schulterschluss zwischen Industrie und Politik sind unerlässlich. Zugleich gewinnen Technologieoffenheit und Wachstumsanreize zunehmend an Bedeutung für die erfolgreiche Umsetzung der Energiewende.“

Sehen Sie sich die wichtigsten Erkenntnisse aus der Veranstaltung als Video an:

atreus_teaser background video block
© Real Fantasy Art – stock.adobe.comatreus_header 20230802 RT Enrergie Infr GrossprAtreusPlay

Unsere Speaker

atreus_spr he
Heinz Spremberg
Chief Transformation Officer und Multi-Projektmanager

Heinz Sprembergs Branchenschwerpunkte sind Medientechnik und Medienproduktion sowie Erneuerbare Energien und Energie-Infrastruktur.

Heinz Spremberg hat seine unternehmerischen Kompetenzen u.a. in 8 Jahren als Unternehmensberater (z.B. Capgemini) mit den Schwerpunkten Strategie, Value Creation und Organisationsentwicklung entwickelt. Er war zudem 15 Jahre CEO (z.B. DREFA Media Holding mit 14 Tochterunternehmen) mit den Schwerpunkten Strategie, Operation, Restrukturierung und Change Management und war knapp 3 Jahre als Interim Manager (VSB-Group mit 9 Ländergesellschaften) mit den Schwerpunkten Transformation und internationales Wachstumsmanagement tätig. Insbesondere in den letzten 2,5 Jahren hat Herr Spremberg als Interim Manager in der Funktion „Chief of Transformation” parallel über 20 Projekte für den Umbau einer international agierenden Unternehmensgruppe geleitet, inklusive Aufbau eines PMO.

atreus_boe sv
Sven Böhm
Senior Advisor Finanzen und CFO

Sven Böhm war zuletzt von 2018 bis zum März 2023 CFO der Solarwatt GmbH in Dresden, einem führenden Anbieter von CO2-freier dezentraler Energieversorgung. Außer für Rechnungswesen und Controlling war er auch für Produktion (bis 2020), Einkauf, IT, HR und Logistik verantwortlich.

Neben M&A Vorhaben hat er insbesondere die Verbesserung und Digitalisierung der betrieblichen Steuerung und die Professionalisierung des Einkaufes vorangetrieben. Herr Böhm hat daneben einen Board-Sitz in einem amerikanischen KMU inne.
Vor Solarwatt war er sind besondere in energienahen Positionen z.B. bei RWE und ista tätig sowie in der Geschäftsführung von PE-Portfoliounternehmen. Herr Böhm studierte Wirtschaftswissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum.

atreus_mei gu
Hans-Günter Meier
Senior Advisor Energiewirtschaft und Finanzen

In den vergangenen 10 Jahren war Hans-Günter Meier Mitglied des Vorstandes bei den Stadtwerken Düsseldorf und war u.a. zuständig für Finanzen, Controlling, Beteiligungen und Einkauf.

Davor war er über 15 Jahre bei verschiedenen Energieversorgern tätig, unter anderem bei EnBW oder beid er Gasversorgung Süddeutschland Gmbh. In dieser Zeit bekleidete er unterschiedliche Geschäftsführer- oder Projektleiter-Positionen. Seine Schwerpunkte sind Finanzen, Controlling, Einkauf, Recht, Personal und IT.

Hans-Günter Meier ist ausgebildeter Bankkaufmann und studierte BWL an der Universität Mannheim.

Stehen für Rückfragen gerne zur Verfügung

Dieser Beitrag könnte Sie auch interessieren: