©fotolia.com, sudok1atreus_header 05 1©fotolia.com, sudok1atreus_teaser img fuer 2 und 3 spalter 05 1

Transformation der Geschäftsprozesse bei einem Medizingeräte-Hersteller

Unterschiedliche SAP Systeme und global unterschiedliche Prozesse waren zu harmonisieren. ​

q

Unternehmensdetails

  • Mittelständisches Unternehmen in der Medizintechnik, ca. € 1,9 Mrd. Umsatz​
  • Ca. 7000 MA weltweit​
p

Situation und Herausforderung​

  • 2 historisch, unterschiedlich gewachsene SAP-Systeme​
  • Global unterschiedliche Prozesse und Verantwortungen​
  • Zusammenarbeit Business & IT nicht optimal – „IT als Dienstleister, der alles realisiert“ ​
m

Zielsetzung und Aufgabenstellung​

  • Erstellung einer Roadmap zur Harmonisierung und zum Transfer​ zu SAP S/4
  • Aufzeigen der Prozess-Schwachpunkte​
n

Maßnahmen und Vorgehensweise​

  • Globale Prozess- und Delta-analyse (DE /USA)​
  • Know-how Transfer zu SAP S/4 HANA Funktionalitäten (mit cbs)​
  • Entwicklung von Alternativen zur Einführung eines globalen S/4 Systems​
x

Ergebnisse und Erfolge​

  • Pain points aus allen Core-Prozessen identifiziert​
  • Vorstellung einen neuen Projektorganisation für das gesamte Programm​
  • Roadmap zur Umsetzung mit einzelnen Teilprojekten der verschiedensten Bereiche und Integration bereits laufender Initiativen​