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Case Study

Werksleiter zur Produktionssteigerung

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Bei Intralogistik-Lösungsanbietern in den USA

Ein führender globaler Anbieter von automatisierten Lösungen für die Auftragsabwicklung und Lagerlogistik stand vor bedeutenden Herausforderungen: unzureichende Produktionsleistung, hohe Betriebskosten, Qualitätsmängel und isolierte Abteilungsstrukturen. Eine umfassende Turnaround-Strategie wurde implementiert. Diese umfasste eine gründliche Analyse zur Definition zentraler Ziele sowie die Einführung einer einheitlichen Vertriebsstrategie. Das Resultat: Die Turnaround-Strategie war ein voller Erfolg, und die Produktionsleistung erreichte das angestrebte Niveau.

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Unternehmen

  • Globaler Anbieter von automatisierten Lösungen mit Fokus auf Auftragsabwicklung und Lagerung/Abruf von Artikeln
  • Hohe Präsenz in 30 Ländern mit > 2000 Mitarbeitern
  • Fortschrittliche technische Lösungen und Einsatz von Spitzentechnologien
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Herausforderung​

  • Erhebliche Herausforderungen in US-Werk, Notwendigkeit einer umfassenden Turnaround-Strategie
  • Unterdurchschnittliche Produktionsleistung, hohe Betriebskosten, Qualitätssicherungsprobleme und isolierte Kommunikation zwischen den Abteilungen
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Ziele

  • Steigerung der Produktion, um die Zielwerte von 6 auf 25 Einheiten/Woche zu erreichen
  • Verbesserung der Betriebseffizienz, um Kosten zu senken und Qualitätssicherungsprozesse zu verbessern
  • S/4HANA soll sicher und schneller implementiert werden
  • Coaching des bestehenden Werksleiters und Führungsaufsicht übernehmen
  • Entwicklung einer neuen Scorecard zur Überwachung der Geschäftsverbesserungen
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Maßnahmen

  • Erste Analyse und Quick Wins, um grundlegende Ziele zu definieren, und Identifikation der drei wichtigsten Verbesserungsprojekte innerhalb der ersten 6 Wochen
  • Fokus auf Qualitätssicherungsprozesse und Kosteneinsparungen in Phase 2 (4-6 Wochen) inkl. Kaizen-Projekten mit crossfunktionalen Teams
  • Ausrichtung des US-Vertriebsteams an der Vertriebsstrategie und enge Zusammenarbeit anhand von drei spezifischen Impact-Projekten mit starker Wirkung
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Erfolge​

  • Die Produktion erreichte das angestrebte Niveau, wodurch die Leistung und Effizienz der Anlage gesteigert wurden
  • Erhebliche Kosteneinsparungsmaßnahmen wurden durch lokale Beschaffung und betriebliche Verbesserungen ergriffen
  • Vertriebsstrategien wurden integriert, was das Vertrauen in die Leistungsfähigkeit des US-Werks stärkte und einen reibungslosen Übergang der Aufträge von deutschen Werken sicherstellte
  • Das Projekt wurde in weniger als der Hälfte der geplanten Zeit umgesetzt – in fünfeinhalb Monaten
  • Aufgrund der erfolgreichen Turnaround-Strategie wurde der Interim Manager als Senior Director of Production eingestellt
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