Direktorin
Christina Riess
+49 89 452249-142

Christina Riess hat mehr als 20 Jahre internationale Industrieerfahrung: Krisenmanagement, Transformation und innovative Strategien sind ihr Nordstern.

Als Diplom-Wirtschaftsingenieurin schlägt ihr Herz gleichermaßen für Vertrieb und Technik. Sie findet immer innovative und gleichzeitig profitable Lösungen: sie bringt Menschen, (nachhaltige) Ideen und Möglichkeiten langfristig und erfolgreich zusammen.

Christina hat in ihrer außergewöhnlichen Karriere Senior Executive-Positionen in allen Unternehmensgrößen bekleidet – in Vertrieb & Service, Technik & Ops, sowie General Management. Sie ist in der Unternehmensberatung, der Luft- und Raumfahrt, Rüstung & Verteidigung, als auch im Maschinen- und Anlagenbau zuhause.

Außerdem ist sie seit 2017 Präsidentin eines Wirtschaftsverbandes, Handelsblatt Women Economic Network – Chapter Lead München, sowie Keynote-Speakerin, Beirätin, Co-Autorin und Herausgeberin mehrerer Fachbücher.

Christina ist eine leidenschaftliche Brückenbauerin mit dem Credo: „Einfach machen – es könnte ja gut werden!“

Branchenschwerpunkte

  • Maschinen- und Anlagenbau
  • Luft- und Raumfahrt
  • Rüstung- und Verteidigung
  • Unternehmens- und Strategieberatung

Fachliche Schwerpunkte

  • General Management
  • Geschäftsmodellentwicklung & Customer Centricity
  • Sales, Services, Marketing, Pricing
  • Krisenmanagement inkl. Turnaround & Restrukturierung
  • Unternehmenstransformation inkl. DD, M&A, PMI, IPO/ SPAC
  • Digitalisierung & KI
  • Technik inkl. F&E, Produktion, Ops, Produkt-Entwicklung
  • PMO

Berufliche Stationen

  • Präsidentin Bundesverband der Vertriebsmanager e.V.
  • CEO einer Unternehmensberatung
  • Senior Advisor & Senior Expert bei Roland Berger GmbH
  • Vertriebsleiterin & Mitglied der Geschäftsführung einer Airline
  • Business Unit Leiterin bei Airbus Helicopters in diversen vertrieblichen und technischen Positionen (Deutschland, Frankreich, Spanien)

Beiträge von und mit Christina Riess

Atreus in den Medien

Galeria zwischen Sanierung und Neustart

Galeria hat nach Jahren der Restrukturierung erste Effekte durch Kostensenkungen und schlankere Strukturen erzielt, doch die Frage nach einem zukunftsfähigen Geschäftsmodell, der Digitalisierungsstrategie und der Standortrentabilität bleibt offen. Atreus Partner und Direktor Dirk Boventer skizziert zentrale Handlungsfelder und eine transparente Roadmap, um Profitabilität vor …