atreus_Website header 6atreus_Website teaser 4zu3 6

Roundtable Digital

CRO 2024: Zwischen Exit und Weiterführung

Roundtable Digital, CRO 2024: Zwischen Exit und Weiterführung – Einfluss der Finanzierungspartner!

am 18. April 2024, 12:00 Uhr

Restrukturierungen im Jahr 2024 stehen vor einer wegweisenden Entscheidung: Exit oder Fortführung?

j

Veranstaltung

Digital via Live Stream

18. April, 12:00 Uhr bis 13:30 Uhr

  • Begrüßung und Vorstellung der Speaker
  • Dr. Jörg Krämer (Chefvolkswirt Commerzbank): Aktuelle wirtschaftliche Lage im makroökonomischen Kontext
  • Keynote Johannes von Neumann-Cosel (Director Private Debt, Patrimonium Asset Management AG)
  • Keynote Holger Rabelt (Managing Director, Group Risk Management Commerzbank AG)
  • Diskussion mit den Speakern und Atreus Manager Stefan Mairiedl, Fragen aus dem Publikum
l

Thema

Inmitten einer als überfällig bezeichneten Marktbereinigung und dem Bemühen der Banken, das zu retten, was zu retten ist, rückt nach einer Phase des intelligenten Finanzierens nun vermehrt die Value Creation in den Fokus. Doch welche Rolle spielen die verschiedenen Finanzierungspartner mit ihren unterschiedlichen Perspektiven auf den Restrukturierungsfall? Und wie agiert der CRO in diesem Spannungsfeld? Liegt sein Hauptaugenmerk tatsächlich auf nachhaltiger Unternehmensverbesserung und Turnaround oder ist er eher der Architekt eines zügigen Ausstiegs?

Um Antworten auf diese Fragen zu finden, sprechen wir mit Experten wie Johannes von Cosel-Neumann, Holger Rabelt und Stefan Mairiedl. Vorab erhalten wir zudem eine fundierte Einordnung der aktuellen wirtschaftlichen Lage im makroökonomischen Kontext durch Dr. Jörg Krämer, Chefvolkswirt der Commerzbank.

k

Anmeldung

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme. Reservieren Sie sich Ihren Platz:

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Bald ist es soweit! Melden Sie sich jetzt an und verpassen Sie nicht unseren bevorstehenden Livestream. Seien Sie bereit für spannende Inhalte !

Unser Keynote Speaker und Diskutanten

atreus_Dr Joerg Kraemer Marketo
Dr. Jörg Krämer
Chefvolkswirt Commerzbank

Dr. Jörg Krämer ist Chefvolkswirt der Commerzbank AG und Bereichsvorstand für Research.

Zuvor war er Chefvolkswirt der Bayerischen Hypo- und Vereinsbank in München und Chefvolkswirt der Invesco Asset Management Deutschland GmbH in Frankfurt. Dr. Krämer begann seine Karriere am Institut für Weltwirtschaft in Kiel, wo er bei Prof. Dr. Horst Siebert, dem ehemaligen Präsidenten des Instituts, promovierte. Dr. Krämer ist seit 2009 Mitglied des Schattenrates der EZB. Er wurde in Düsseldorf geboren und studierte Volkswirtschaftslehre an den Universitäten Bonn und Münster.

atreus_Cos Neu Jo
Johannes von Neumann-Cosel
Director Private Debt, Patrimonium Asset Management AG

Johannes von Neumann-Cosel ist Investment Director Private Debt bei Patrimonium.

Er ist verantwortlich für das Underwriting im Bereich Sondersituationen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Nachbarländern sowie für den zugrunde liegenden Investmentprozess. Bevor er 2022 zum Team stieß, war er in verschiedenen Funktionen im Bereich Corporate Finance und Restrukturierung u.a. bei FalkenSteg, Thomas Cook und Roland Berger tätig. Er hat einen Abschluss in internationalem Management von der ESCP-EAP.

atreus_holger rabelt
Holger Rabelt
Managing Director, Group Risk Management Commerzbank AG

Holger Rabelt leitet seit Mitte 2020 den Bereich Restructuring Corporates im Group Risk Management der Commerzbank AG.

Er ist verantwortlich für die nationale und internationale Restrukturierung und Sanierung von mittelgroßen und großen Unternehmen in wirtschaftlich schwieriger Lage. Davor war er sieben Jahre Bereichsleiter im Group Risk Management, verantwortlich für die Abwicklung des Schiffsfinanzierungsportfolios der Commerzbank AG.

Von Mitte 2011 bis Oktober 2012 war Rabelt als COO mit der Sanierung und später dann dem Verkauf der Bank Forum in Kiew/Ukraine, einer vormaligen Tochtergesellschaft der Commerzbank, betraut. Mit dem Einstieg in die Commerzbank AG im Oktober 2008 wurde er als Bereichsleiter im Risikomanagement für die Abwicklung des „Structured Credit Portfolio“ (im Wesentlichen US-Subprime related ABS und CDO-Wertpapiere) zuständig.

Vor seinem Wechsel zur Commerzbank AG war Holger Rabelt nach seinem Studium der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften insgesamt rund 16 Jahre bei der Dresdner Bank AG und danach bei der IKB Deutsche Industriebank AG tätig

atreus_mai st
Stefan Mairiedl
Atreus Manager

Stefan Mairiedl bringt über 20 Jahren Erfahrung im Interim Management mit.

Er zeichnet sich durch eine erfolgreiche Bilanz von 12 Interimsmandaten aus, die Laufzeiten von 6 bis 30 Monaten hatten. Sein Fokus auf die Steigerung der Profitabilität und die Umwandlung von Verlusten in Gewinne spiegelt sich in mehr als 25 Jahren operativer Führungserfahrung wider.

Er hatte Positionen als CEO, CRO, COO und CSO inne. Seine Branchenschwerpunkte liegen in der Automotive Zulieferindustrie, im Maschinen- und Anlagenbau sowie in der Metall- und Kunststoffindustrie. Mairiedls fachliche Schwerpunkte umfassen Restrukturierung/Turnaround, Reorganisation, die Beratung nach dem ESUG, sowie gerichtliche und außergerichtliche Sanierung. Seine berufliche Laufbahn umfasst Positionen wie Geschäftsführer Technik/Finanzen beim Sachsenring, Vorsitzender Geschäftsführer bei Sysma Antriebstechnik und Technischer Geschäftsführer beim Zahnradwerk Leipzig. Seine Erfahrung erstreckt sich über Familien- und eigentümergeführte Unternehmen

Atreus Gastgeber