atreus_header atreus 20220914 roundtable nachhaltigkeit esgatreus_teaser startseite mobile 20220914 roundtable nachhaltigkeit esg

Roundtable Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit – Pflicht und/oder Kür? Auf das „WIE“ kommt es an!

Roundtable Digital vom 14. September 2022

Das Thema Nachhaltigkeit ist ein Dauerbrenner und hat durch die aktuellen Ereignisse und Verwerfungen an Dynamik und Relevanz gewonnen.

j

Veranstaltung

Digital via MS Teams

14. September ab 15:30 Uhr

  • Begrüßung und Vorstellung der Speaker und Diskutanten
  • Dr. Peter Drasdo, “Was kommt auf die Unternehmen zu?”
  • Clarissa Haller “Wie wird ein ESG-Programm richtig auf- & umgesetzt?”
  • H.D. Werner “Welche Chancenpotenziale ergeben sich für Unternehmen?”
  • Prof. Dr. Frank Ebinger “Wie wird eine nachhaltige Lieferkette sichergestellt?”
  • Podiumsdiskussion
l

Thema

Das Thema Nachhaltigkeit ist ein Dauerbrenner und hat durch die aktuellen Ereignisse und Verwerfungen an Dynamik und Relevanz gewonnen.

Gemeinsam mit erfahrenen Nachhaltigkeits­expert/-innen beleuchten wir, wie eine ESG-Agenda zum integralen Bestandteil der Unternehmensstrategie wird und sprechen über konkrete Umsetzungs- und Best Practice-Beispiele sowie darüber, was von Unternehmen zukünftig gefordert wird.

Herr Dr. Peter Drasdo, Managing Partner bei der DC & P GmbH, Frau Clarissa Haller, Senior Partner bei der Dynamics Group, Frau H.D. Werner, Aufsichtsratsvorsitzende bei Mitteldeutsche Flughafen AG & Aufsichtsrätin bei MAN Energy Solutions, sowie Prof. Dr. Frank Ebinger, Research Professor of Sustainable Innovation and Transformation Management bei der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, werden uns durch diese spannende Themenlandschaft mit ihren Vorträgen begleiten.

k

Ihre Gastgeber

Die Direktoren Martin Schulz und Robert Minge haben zu dieser Veranstaltung eingeladen. Erfahren Sie mehr zu unserer Kompetenz Nachhaltigkeit:

Unsere Speaker und Diskutanten

atreus_dra pe dr
Dr. Peter Drasdo
Drasdo Craul & Partner – DC & P GmbH, Managing Partner

Dr. Peter Drasdo ist Managing Partner bei der DC & P GmbH.

Dr. Drasdo ist Co-Founder und Managing Partner der DC & P GmbH, einer industrieerfahrenen Management Consulting Boutique. Dort verantwortet er kommerzielle Wachstumsthemen, die aus dem Markt heraus oder durch Politik- & Regulierungsänderungen initiiert werden.

Seine derzeitigen Schwerpunkte sind die kommerzielle Entwicklung von Wasserstoff-, Carbon-Capture- & Storage-Projekten sowie die Akquise öffentlicher Fördermittel.

Energiewirtschaftliche Schwerpunkte hat er im Gas- und Strom-Sektor sowohl im regulierten und kommerziellen Geschäft, im Commodity- und Capacity-Bereich, im kurz- und langfristigen Handel. Zudem ist er ausgewiesener Experte in Nuclear and RadWaste Economics.

Vor Gründung der DC & P GmbH war Dr. Drasdo als CEO Germany für einen europäischen Gas TSO erfolgreich und hatte verschiedene Managementfunktionen in Deutschland, Tschechien und der Türkei bei einem europäischen Energieversorger inne. Seine berufliche Laufbahn startete am Energiewirtschaftlichen Institut an der Universität zu Köln und bei der Weizsäcker Unternehmensberatung.

atreus_hal cl
Clarissa Haller
Dynamics Group, Senior Partner

Clarissa Haller ist Senior Partner bei der Dynamics Group.

Clarissa Haller ist Senior Partner bei der Dynamics Group AG, einer strategischen Kommunikationsberatung mit Sitz in Zürich. Sie berät Senior Executives und Unternehmen zu Kommunikations- und Sustainability-Fragen in der DACH-Region und Europa.
Sie verfügt über eine ausgewiesene Erfolgsbilanz bei der Positionierung von Unternehmen, einschließlich der Definition, Kommunikation und Umsetzung einer unternehmerischen Nachhaltigkeitsagenda. Sie besitzt umfangreiche Erfahrung in der Organisation und dem Management von großangelegten Veränderungsprozessen in internationalen und familiengeführten Unternehmen. Dazu gehört auch der Umgang mit den Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung, sich verändernden Geschäftsmodellen und politischen Rahmenbedingungen. Sie verfügt über umfassende Erfahrung im Bereich der Positionierung von CEOs und Senior Executives, bei der Vorbereitung und Begleitung von Führungswechseln sowie im Bereich Reputation und Krisenmanagement.

Clarissa Haller war unter anderem Head of Group Communications der Siemens AG in München (2016-2021), der Credit Suisse AG und der ABB Asea Brown Boveri Ltd., beide Zürich.

atreus_wer hi
Hiltrud D. Werner
Aufsichtsratsvorsitzende, Mitteldeutsche Flughafen AG & Aufsichtsrätin, MAN Energy Solutions

Hiltrud Dorothea Werner ist Aufsichtsratsvorsitzende bei Mitteldeutsche Flughafen AG & Aufsichtsrätin bei MAN Energy Solutions.

Hiltrud Dorothea Werner ist seit 2021 Aufsichtsratsvorsitzende bei Mitteldeutsche Flughafen AG sowie Mitglied des Aufsichtsrates der MAN Energy Solutions.

Von 2017 bis 2022 war sie Vorständin für Integrität und Recht der Volkswagen AG und leitete unter anderem die Compliance- und Integritätsteams, das Risikomanagement sowie die Rechtsabteilung. Wesentliche Governance Themen, beispielsweise das konzernweite Richtlinienmanagement standen in ihrer Verantwortung.

In mehreren Stiftungen engagiert sich Frau Werner im Kuratorium.

atreus_ebi fr dr
Prof. Dr. Frank Ebinger
Research Professor of Sustainable Innovation and Transformation Management, Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm

Prof. Dr. Frank Ebinger ist Research Professor of Sustainable Innovation and Transformation Management bei der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm.

Prof. Dr. Frank Ebinger ist Professor für nachhaltigkeitsorientiertes Innovations- und Transformationsmanagement am Nuremberg Campus of Technology an der Technischen Hochschule Nürnberg und Adjunct Professor am Addis Abeba Institute of Technology (AAIoT) in Äthiopien.

Zwischen 2012 and 2014 war er Programm-Direktor des bilateralen GIZ-Programms ´Promotion of Sustainable Economic Development´ in Kirgisistan und beriet dort mit seinem Team den Premier- und Wirtschaftsminister, beauftragt durch das Ministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Zuvor war er zwischen 2008 and 2012 Berater des Äthiopischen Ministers für Wissenschaft und Technologie als Leiter der bilateralen GIZ-Programmkomponente ´National Quality Infrastructure Component´, im GIZ Engineering Capacity Building Program in Addis Abeba, beauftragt durch das Ministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.

Prof. Dr. Frank Ebinger hat mehr als 25 Jahre Erfahrung als Berater in den Bereichen des Nachhaltigkeitsmanagements, Sustainable Supply Chain Management und Nachhaltigkeitstransformation.

atreus_widget newsletter 02 1

Atreus News: Zugang zu geballtem Know-how

Alles neu. Alles anders. Die Industrie befindet sich mitten in einer Schockwelle des Wandels. Wer nicht informiert ist, wird ausgebremst. Das Atreus Experten-Netzwerk tauscht Know-how aus und gibt wertvolle Anregungen. Seien Sie dabei und immer einen Schritt voraus!

Atreus Gastgeber

Diese Themen könnten Sie auch interessieren: