© LIGHTFIELD STUDIOS – stock.adobe.comatreus_header 20231218 Presseartikel CF Springer© LIGHTFIELD STUDIOS – stock.adobe.comatreus_teaser 4zu3 20231218 Presseartikel CF Springer

Krisenmanagement im Unternehmensalltag

Herausforderungen und Chancen

Gastbeitrag von Dr. Christian Frank im Business Magazin Springer professional vom 15. Dezember 2023

In Krisen ist das Management gefordert

Die Welt ist zunehmend unberechenbar geworden und das erfordert ein ständiges Krisenmanagement oder -bewusstsein von Unternehmen. Dr. Christian Frank betont, wie entscheidend es ist, das Geschäftsmodell fortwährend zu überprüfen und an die sich wandelnde Umstände anzupassen.

Herausforderungen in Krisenzeiten

Die letzten Jahre waren von vielen und sich überlappenden Krisen geprägt, wie Corona, dem Ukrainekrieg, der Lieferketten- und Energiekrise, dem Nahostkonflikt und weiteren geopolitische Spannungen. Unternehmen stehen vor der Aufgabe, ihre Wachsamkeit zu erhöhen, Risiken zu identifizieren, Liquiditätsreserven aufzubauen und Anwendungsfälle vorzubereiten. Eine unternehmensweite Fähigkeit, schnell auf erste Marktsignale zu reagieren, ist unerlässlich.

Förderer und Ermutiger werden gebraucht

Unternehmer sind in Krisenzeiten besonders gefragt, indem sie Entscheidungsfähigkeit und Mut zur Umsetzung zeigen. Dr. Frank appelliert an die Führungskräfte, einen Raum für Entwicklung und Wachstum zu schaffen. Die Transformation erfordert Ausdauer und Geduld von allen Beteiligten.

„Verpasste Chancen sind schade, aber erst problematisch, wenn sie davon abhalten weiterzumachen. Daher abhaken, keine Zeit verlieren und das Ziel vor Augen halten.“

Kosten und Absatz proaktiv planen

Jede Krise beeinflusst unmittelbar die Kosten und Umsätze. Unternehmen müssen darauf flexibel reagieren, indem sie Offshoring-Aktivitäten überdenken, neue Lieferantennetzwerke aufbauen und Absatzmärkte diversifizieren. Ein frühzeitiges Kosten- und Absatzmanagement ist entscheidend, um den Folgen von Krisen proaktiv zu begegnen.

Verringern Sie Abhängigkeiten

Wirtschaftliche Abhängigkeiten, insbesondere von einem Markt wie China, können gefährlich sein. Unternehmen sollten ihre Lieferketten breiter aufstellen und alternative Lieferanten sowie Märkte erschließen, um die Krisenresilienz zu stärken.

Finanzierungsstrukturen und -möglichkeiten testen

Die rechtzeitige Überprüfung von Finanzierungsstrukturen ist essenziell, um frühzeitig vorzusorgen. Dr. Frank weist auf die Bedeutung hin, Fehler im Risikomanagement zu reduzieren, indem stringent und zeitig gehandelt wird. Eine kontinuierliche Analyse und Abwägung von Risiken ist erforderlich, um unvorhergesehene Auswirkungen zu minimieren. In Zeiten der Krise ist es bereits zu spät.

Sicherung und Ausbau des Geschäftsmodells

In Zeiten nachlassender Nachfrage sollten Unternehmen die Krise auch als Chancen nutzen, etwa indem sie Ihre Kräfte darauf fokussieren, neue Absatzmärkte zu erschließen, die Auftragsabwicklung und Prozesse effizienter zu gestalten oder Innovationen zu beschleunigen. Dr. Frank weist darauf hin, dass eine effizienten Service- und Aftermarket-Strategie in solchen Zeiten immer wichtiger wird.

Krisenmanagement: Einfach machen

Dr. Frank ermutigt dazu, einfach zu machen, bekannte Defizite anzugehen und sich auf Veränderungen vorzubereiten. Unternehmen sind angehalten, sich schnell an wandelnde Umstände und Märkte anzupassen, um nicht zu den Verlierern zu gehören, dabei Haltung und Nachhaltigkeit zu beweisen und Chancen sowie Innovationen proaktiv aufzugreifen und anzupacken.

Quelle:

Für den vollständigen Artikel und weitere Informationen verweisen wir auf die Originalquelle. Diese Zusammenfassung basiert auf dem Originalartikel “In Krisen ist das Management gefordert” von Dr. Christian Frank im Business Magazin Springer professional vom 15. Dezember 2023.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Restrukturierungen und Herausforderungen für das Management

In ihrem Gastbeitrag in “Der Sanierungs Berater” 3/2023 beleuchten Dr. Christian Frank und Joachim Ponseck die vielfältigen Ursachen für die zunehmende Anzahl an Unternehmensinsolvenzen und bieten Lösungsansätze für eine nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit.

So können Unternehmen ihre Lieferketten stärken

Im Gastbeitrag vom 2. August 2022 in liv.biz erklärt Atreus Direktor und Handelsexperte Michael Lichtinger, welche Maßnahmen Unternehmen ergreifen sollten, um ihre Lieferketten in der aktuellen Situation zu optimieren.