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Case Study

Carve-out dreier Standorte für internationales Pharmaunternehmen

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Harmonisierung der drei neuen Standorte in Bezug auf HR, IT und Beschäftigungsbedingungen

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Unternehmensdetails

  • International führendes Full-Service Contract Development & Manufacturing-Unternehmen
  • 11 Produktionsstätten in Europa und den USA
  • 2.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
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Situation und Herausforderung

  • Februar 2022: Übernahme 3 neuer Standorte
  • Frühjahr 2022: Bekanntgabe der Übernahme des Unternehmens durch PE-Firma
  • April 2022: Global Head of HR verlässt das Unternehmen
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Zielsetzung und Aufgabenstellung

  • Carve-out der drei übernommenen Standorte in Bezug auf Anstellungsbedingungen, IT-System, HR-Organisation
  • Harmonisierung der Anstellungsbedingungen aller Standorte in der Schweiz
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Maßnahmen und Vorgehensweise

  • Angleichung der Anstellungsbedingungen der übernommenen Standorte an jene des Unternehmens
  • Outsourcing der Lohnbuchhaltung der beiden neuen CH-Standorte
  • Harmonisierung des HR-Auftritts innerhalb der CH-Standorte
  • Erarbeitung einer HR IT Strategie
  • Aufbau eines globalen HR-Netzwerks
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Ergebnisse und Erfolge

  • Neue harmonisierte Anstellungsbedingungen für alle CH-Standorte ohne Kündigungen per 1.1.23
  • Trotz enormem Zeitdruck (9 Monate) erfolgreiches Projekt Outsourcing Payroll Schweiz mit der ersten Payroll per 1.1.23
  • Einführung eines einheitlichen Talent Acquisition Systems
  • Aufbau HR-Organisation Schweiz
  • Einführung Success Factor für zwei wichtige Standorte
  • Einführung Kompetenzmodell für alle Standorte Q1 2023

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