©fotolia.com, Hoda Bogdanatreus_header 03 1©fotolia.com, Hoda Bogdanatreus_teaser img fuer 2 und 3 spalter 03 1

Case Study

Carve-out dreier Standorte für internationales Pharmaunternehmen

220069

Harmonisierung der drei neuen Standorte in Bezug auf HR, IT und Beschäftigungsbedingungen

Ein führendes internationales Pharmaunternehmen harmonisiert seine drei neuen Standorte und führt eine HR- und IT-Strategie ein. Zudem wurden die Anstellungsbedingungen für die Schweizer Standorte harmonisiert und eine HR Organisation in der Schweiz erfolgreich aufgebaut.

q

Unternehmensdetails

  • International führendes Full-Service Contract Development & Manufacturing-Unternehmen
  • 11 Produktionsstätten in Europa und den USA
  • 2.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
p

Situation und Herausforderung

  • Februar 2022: Übernahme 3 neuer Standorte
  • Frühjahr 2022: Bekanntgabe der Übernahme des Unternehmens durch PE-Firma
  • April 2022: Global Head of HR verlässt das Unternehmen
m

Zielsetzung und Aufgabenstellung

  • Carve-out der drei übernommenen Standorte in Bezug auf Anstellungsbedingungen, IT-System, HR-Organisation
  • Harmonisierung der Anstellungsbedingungen aller Standorte in der Schweiz
n

Maßnahmen und Vorgehensweise

  • Angleichung der Anstellungsbedingungen der übernommenen Standorte an jene des Unternehmens
  • Outsourcing der Lohnbuchhaltung der beiden neuen CH-Standorte
  • Harmonisierung des HR-Auftritts innerhalb der CH-Standorte
  • Erarbeitung einer HR IT Strategie
  • Aufbau eines globalen HR-Netzwerks
x

Ergebnisse und Erfolge

  • Neue harmonisierte Anstellungsbedingungen für alle CH-Standorte ohne Kündigungen per 1.1.23
  • Trotz enormem Zeitdruck (9 Monate) erfolgreiches Projekt Outsourcing Payroll Schweiz mit der ersten Payroll per 1.1.23
  • Einführung eines einheitlichen Talent Acquisition Systems
  • Aufbau HR-Organisation Schweiz
  • Einführung Success Factor für zwei wichtige Standorte
  • Einführung Kompetenzmodell für alle Standorte Q1 2023

Diese Artikel könnten Sie interessieren: