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Case Study

Neuausrichtung von Einkauf und Supply Chain

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Bei einem mittelständischen Bauzulieferer

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Unternehmensdetails

  • Experte für Steildachlösungen aus Tondachziegeln und Betondachsteinen​
  • Rund 800 Mitarbeitende an 7 Standorten in Deutschland​
  • 2022 ca. 130 Mio. Tondachziegel und Betondachsteine gefertigt und an Kunden ausgeliefert​
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Situation und Herausforderung

  • 2023 spürt das Unternehmen die Krise in der Bauindustrie, nur 50 % des Vorjahresumsatzes zu erwarten​
  • Übernahme durch neue international agierende Mutter geplant​
  • Seit 2021 hohe Fluktuation im Einkauf, Leitungsfunktion seit Ende 2022 vakant​
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Zielsetzung und Aufgabenstellung

  • Stabilisierung und Neudefinition der Prozesse im Einkauf; Erweiterung der Verantwortung um das Bestandsmanagement​
  • Aufbau der Abteilungsreputation durch Kundenorientierung, neue Aufgabenstrukturen und Zielformulierungen​
  • Aufbau einer unternehmensweiten Supply-Chain-Strategie​
  • Krisenmanagement bei strategischen Lieferanten, die durch Bedarfseinbruch 2022 in wirtschaftlichen Schwierigkeiten sind​
  • Konsolidierung des Energiemanagements, vertragliche Absicherung der Energieversorgung für 2024​
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Maßnahmen und Vorgehensweise

  • Reduktion der Lagerbestände​
  • Sicherung der Energieversorgung für 7 Werke durch Verhandlung neuer Verträge mit Energielieferanten​
  • Analyse und Stabilisierung der Lieferantenbasis​
  • Entwicklung eines Recyclingkonzepts durch Aufbau eines cross-funktionalen Kompetenzteams; erste Quartalsberichte​
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Ergebnisse und Erfolge

  • Konsolidierung, Reorganisation und Training des Einkaufsteams; 3 Neueinstellungen​
  • Bestandsreduktion um 30 %​
  • Stabilisierung der Lieferantenbasis​
  • Sicherung der Energieversorgung für zwei Jahre​
  • Entwicklung eines Recyclingkonzepts​​

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