![atreus_Interim CMO E-Commerce 1 atreus_header 04 2](https://www.atreus.de/wp-content/uploads/2022/03/header-04-2.jpg.webp)
![atreus_Interim CMO E-Commerce 2 atreus_teaser img fuer 2 und 3 spalter 04 3](https://www.atreus.de/wp-content/uploads/2022/03/teaser-img-fuer-2-und-3-spalter-04-3.jpg.webp)
Case Study
Interim CMO E-Commerce
210734
Webshop für den Sanitärbedarf in DACH
Unternehmensdetails
- Webshop für Sanitärbedarf, ca. 250 Mitarbeitende, Umsatz 180 Mio. Euro
- Seit kurzem im Portfolio einer Private-Equity-Gesellschaft, Wachstumsstrategie sieht Umsatzverdopplung binnen drei Jahren vor
Situation und Herausforderung
- Keine mittelfristige Wachstumsstrategie im Marketing, um den Marktanteil zu erhöhen, neue Kunden zu gewinnen und die Rentabilität zu steigern
- Marketing-Reporting ohne Bezug zu anderen Unternehmensbereichen
- Fehlende Strategie und Zielsetzung zur Optimierung der Marketing-Performance
Zielsetzung und Aufgabenstellung
- Erarbeitung eines Purpose
- Strategische Ausarbeitung der marketingrelevanten Wachstumsfelder
Maßnahmen und Vorgehensweise
- Entwicklung eines Ansatzes zur Ableitung eines Purpose, Definition der Unternehmensmarke, erste Anpassung der CI
- Ausarbeitung einer Private-Label-Markenarchitektur
- Entwicklung einer Media-Strategie zur Zielgruppenerweiterung mit dem Ziel, über neue Marketingkanäle die Bekanntheit neuer Services zu steigern
- Überarbeitung und Erweiterung der wichtigsten Marketing-Reportings, Entwicklung standardisierter Dashboards und Harmonisierung der im Unternehmen geltenden KPIs
- Optimierungsvorschläge bzw. Maßnahmenkatalog zur Verbesserung der Marketing-Performance pro Kanal (situation/objectives / proposed actions approach)
- Erstellung einer transparenten und leicht verständlichen Digital Roadmap
Diese Artikel könnten Sie interessieren:
Case Study
Projektleiter für Neubau und Umbau
Ein Produzent von Hochtechnologie expandiert aufgrund starken Wachstums mit einem neuen Headquarter und Logistikzentrum. Der Projektleiter koordiniert Neubau und Umbauten innerhalb des Budgets und Zeitrahmens, gewährleistet kontinuierliche Lieferfähigkeit und wählt geeignete Lagertechnik aus. Die Meilensteine wurden erreicht, das Budget eingehalten und die Stakeholder-Zufriedenheit gesichert.
Case Study
Aufbau Controlling-Strukturen bei E-Commerce-Weltmarktführer
Ein Atreus Experte geht in die Controlling-Verantwortung und leistet den Aufbau von Holding-/Gruppencontrolling-Strukturen und -Prozessen mit Fokus auf den IPO.
A·lounge | 09.11.2022
E-Commerce 3.0: Social Commerce, Live Shopping, Metaverse & Co
Die Bedeutung von digitalen Sales Channels wie Social Commerce, Live Shopping, Metaverse & Co. wächst dramatisch. Es geht darum, aktuelle und zukünftige Konsumentengenerationen dort zu erreichen, wo sich diese jeden Tag stundenlang aufhalten. Erfahren Sie mehr bei unserer A·lounge.