Optimierung Keramik-Produktionsstandort in Tschechien
Stabilisierung der Hochleistungs-Keramikproduktion eines internationalen Konzerns
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Unternehmensdetails
Anbieter und Hersteller technischer Keramik mit weltweit ca. 3.500 Mitarbeitern an 19 Produktionsstandorten in Europa, den USA und Asien
Eigenständiger Produktionsstandort in CZ mit 300 Mitarbeitern
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Situation und Herausforderung
Stabilisierung des Werkes in CZ nach kurzfristiger Trennung vom lokalen Geschäftsführer
Anpassung der Prozesse und des Personals an die extreme Wachstumssituation
Schaffung von Transparenz für die deutsche Managementholding
Einführung von Konzernstandards
Arbeitskräftemangel
Beseitigung von Unsicherheiten im Managementteam und Aufbau von Vertrauen
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Zielsetzung und Aufgabenstellung
Sicherstellung der Funktionsfähigkeit des Werkes; Lösung strategischer Personalvakanzen / Personalaufbau in der Produktion / Beurteilung von Führungskräften und Identifizierung von Personalveränderungen
Verbesserung der internen Kommunikation und Teambildung im Führungsteam
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Maßnahmen und Vorgehensweise
Aufbau von Vertrauen zum lokalen Management, Verbesserung der Arbeitsdisziplin und lokalen Unternehmenskultur
Realisierung von „Quick Wins“, Prioritätensetzung und konsequente Abarbeitung
Schaffung von Transparenz; offener, situativer Führungsstil
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Ergebnisse und Erfolge
Einstellung von Fach- und Führungskräften (Produktion, Procurement, Lean Management)
Der Expertentalk von Stefan Randak und Sebastian Kainz mit Dr. Markus Ewig fokussiert auf die logistischen Herausforderungen in der Automobilindustrie. Der geschäftsführender Direktor bei Rhenus Automotive SE spricht über logistische Themen und aktuelle Trends in der Branche.
Inmitten einer Ära, die von steter Veränderung und Marktvolatilität geprägt ist, sehen sich Organisationen mit der entscheidenden Aufgabe konfrontiert, die Führungskräfte zu bestimmen, die sie durch diese unsicheren Zeiten leiten können. Die vorliegenden Studienergebnisse zeigen ein deutliches Reorganisationsbestreben auf Managementebene.
Ein Atreus Experte trifft auf kritische Kundenbeurteilungen, hohe Personal- und Qualitätskosten sowie Umsatzeinbrüche. Als GF und Produktionsleiter verbessert er die Produktqualität und Liefertreue und beseitigt Ineffizienzen in der Organisation.