© Christian Horz – stock.adobe.comatreus_header kub fr© Christian Horz – stock.adobe.comatreus_teaser img fuer 2 und 3 spalter kub fr

Podcast

Behind the C – Episode 46

Franz Kubbillum blickt hinter die C-Level-Bühne

Episode 46

Man kann alles schaffen, man muss es nur wollen

Prof. Dr. Stefan Scherer ist Gründer und Inhaber der Scherer Akademie für Persönlichkeitsentwicklung und Unternehmenskultur, Dozent, Interim Manager und CxO.

In dieser Episode spricht Franz Kubbillum mit Prof. Dr. Stefan Scherer über die Arbeit an seiner Akademie und die Bedeutung von Vertrauen innerhalb des Unternehmens, zwischen Mitarbeitern sowie zwischen Mitarbeitern und Führungskräften.

Scherer erzählt von seinem Werdegang, der ihn vom Maschinenbau- in die Lebensmittelbranche führte, wo er mehrere C-Level-Positionen innehatte und zweimal von heute auf morgen zum CEO auf internationaler Ebene befördert wurde. Wieso hat er seine erste Führungsposition aufgegeben?

Scherer teilt auch die Erfahrungen seiner schwierigen Jugend und erläutert, wie diese ihn letztlich sowohl in seiner Arbeit als auch bei der Gründung der Akademie vor 24 Jahren beeinflusst hat.

Ausführlich gehen die beiden auf die Bedeutung der Tiefenpsychologie ein, insbesondere darauf, wie Gruppen besser zusammenarbeiten und so ihre Ziele effektiver erreichen können. Zudem gehen sie auf die Zusammenhänge zwischen Unternehmenskultur und Führungsstil ein und erörtern, wie man den eigenen Führungsstil optimieren kann. Scherer betont dabei, dass die Unternehmenskultur der wichtigste Erfolgsfaktor ist.

Schließlich spricht Scherer auch darüber, wie wichtig Freiräume, Auszeiten und Routinen für ihn persönlich sind und wie sie ihm helfen, seine Arbeit effizienter zu gestalten und seine Mitarbeiter besser zu verstehen. Dabei lebt er stets nach seinem Lebensmotto: „Du kannst alles erreichen, wenn du es wirklich willst.“

Ihr Gastgeber

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren