© Christian Horz – stock.adobe.comatreus_header kub fr© Christian Horz – stock.adobe.comatreus_teaser img fuer 2 und 3 spalter kub fr

Podcast

Behind the C – Episode 69

Franz Kubbillum blickt hinter die C-Level-Bühne

Episode 69

CIO eines DAX-Unternehmens

Franz Kubbillum im Gespräch mit Torsten Mueller

Torsten Mueller ist CIO des Pharma- und Laborzulieferers Sartorius AG.

In dieser Episode spricht Franz Kubbillum mit Torsten Mueller über seinen Werdegang ins C-Level und seine Rolle als CIO bei Sartorius. Sie diskutieren die Produktbereiche und Service-Modelle bei Sartorius und wie der Zufall eine große Rolle in seiner Karriere gespielt hat.

Mueller verrät, dass er den Job in der IT-Branche durch ein zufälliges Gespräch im Nahverkehrszug bekam, das letztlich seinen beruflichen Werdegang prägte. Er begann als Werkstudent und arbeitete dann während seines Studiums Vollzeit im IT-Bereich. Er erklärt, wie er zu Helvetia, einem Versicherungsunternehmen, gekommen ist und dort seine erste C-Level-Position als CIO angeboten erhielt. Nach Helvetia wechselte Mueller zu Sartorius als CIO. Er spricht über seinen Quereinstieg in die Pharmaindustrie und die Herausforderungen, die ihn animierten, dort zu arbeiten. Welche Unterschiede und Überschneidungen gibt es zwischen den beiden Bereichen?  

Franz und Torsten Mueller sprechen über Persönlichkeitsentwicklung, Managementstil und die Bedeutung schneller Entscheidungen. Wie geht Mueller vor, um Projekte rasch erfolgreich abzuschließen? Wie ist sein Alltag als CIO und welche Kraft zieht er aus der Zusammenarbeit mit jungen Mitarbeitern.

Ihr Gastgeber

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren