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A·topic: Big Data

Daten, Daten, Daten: Transparenz ist das A und O für Geschäftsmodelle der Zukunft – nach innen und nach außen gedacht. Die Grundfrage lautet immer: Wie kann ich die Bedürfnisse meines Kunden noch besser antizipieren.

Energietechnischer Umbau eines Businessparks

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Case Study

Projekt- und Programm-Management

Projekt- und Programm-Management bei einem Energiedienstleister in Deutschland​

  • Betreiber- und Kontraktor im Bereich Energieversorgung mit ca. 3.000 MA weltweit und ​ca. 800 Mio. € Umsatz
  • Betrieb von mehr als 7.500 Anlagen von 20 KW bis 200 MW
  • Kompletter energietechnischer Umbau eines Businessparks in München mit Invest von 12 Mio. €​
  • Reduktion der Netzverluste und Reduktion des CO2-Ausstoßes​
  • Zusammenspiel der Standorte und Koordination der Teams​
  • Koordination mit GF, Bereichsleitung, PE, RE und diversen internen Abteilungen​
  • Projektleitung und Projektsteuerung der Großbaustelle​
  • Koordination und Zusammenarbeit mit heterogenen und standortübergreifenden Teams​
  • Erarbeitung von Projektplan, Terminplan, Leistungsverzeichnissen, Ausschreibung, Vergabe und Durchführung ​
  • Komplette Planung und technische Prüfung inkl. Abstimmung gegenüber WLV​
  • Planung und Umsetzung des Energiekonzepts​
  • Erstellung technischer Spezifikationen und Durchführung von Genehmigungsverfahren​
  • Projektcontrolling, Reporting, Investitions- und Betriebskalkulation​
  • Projekt in time, signifikante Kostensteigerungen durch unklare Spezifikation und Preissteigerungen am Markt mit interdisziplinärem Team abgefedert​

Merger des PV Großprojektgeschäfts im In- und Ausland

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Case Study

Merger des PV Großprojektgeschäfts im In- und Ausland

Bei einem börsennotierten Hersteller von Photovoltaik-Kraftwerken​

  • Seit 1982 Entwickler von weltweiten Solarparks zur nachhaltigen Stromerzeugung auf privaten und kommunalen Flächen ​
  • In AG mehr als  350 MA​
  • 2 Unternehmenseinheiten mit gleichen Aufgaben im Projektgeschäft​
  • Häufige Führungswechsel und Umstrukturierungen in der Vergangenheit​
  • Verlust von Marktanteilen​
  • Zusammenführung der Unternehmenseinheiten in einer Tochtergesellschaft​
  • Neuer Organisationsaufbau den überarbeiteten Kernprozessen folgend​
  • Einführung einer Divisionsstruktur für die Servicedienstleistungen​
  • Prozessanalyse und Prozessdesign, Festlegung Organisationsdesign​
  • Konsolidierung der Auslandsaktivitäten​
  • Umzug der Einheiten in einem gemeinsamen Gebäude und Vorbereitung zum Betriebsübergang​
  • Durch die Zusammenführung wurden Synergieeffekte freigesetzt​
  • Fokussierung auf Kernmärkte mit höheren Renditen​
  • Erstmalig einen Businessplan – als Blaupause – bereichsübergreifend für Polen erstellt ​

Operative Verantwortung im Bereich Service-Productivity

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Case Study

WEITERENTWICKLUNG SERVICEORGANISATION

WEITERENTWICKLUNG SERVICEORGANISATION​BEI EINEM INTERNATIONALEN HERSTELLER VON GASMOTOREN UND BLOCKHEIZKRAFTWERKEN IN TIROL​

  • Internationaler Hersteller von Gas- und Dieselmotoren zur Strom- und Wärmeerzeugung (BHKW, Gewächshäuser, Biogasverstromung)​
  • Eigenständige Service-Organisation mit > € 500 Mio. Umsatz p.a. in direkt (Niederlassungen) und indirekt (Händler) versorgten Märkten
  • In der Transformation / Umsetzung einer progressiven Service-Strategie mit Komponenten von Digitalisierung und Servitization​
  • Übernahme der operativen Führung des Teams „Service-Productivity“​
  • Sicherstellung laufender Projekte mit Ziel der Generierung zusätzlicher Cash- und EBITDA-Effekte​
  • Erstellung eines Konzepts zur Neuorganisation bzw. Verteilung des Teams in andere Bereiche​
  • Aufsetzen neuer Projekte für das Jahr 2021 zur Generierung von Cash und EBITDA​
  • Anpassung von Prozessen zur Reduktion von Prozessfehlern sowie Erstellung eines umfangreichen Reportings zur frühzeitigen Erkennung von finanziellen Potenzialen in den Service-Prozessen​
  • Gezielte Einführung erster Tools und Methoden aus dem agilen Projektmanagement zur Verbesserung der Einführung von Prozessoptimierungen​
  • Übererfüllung der ursprünglichen Prozessziele: Generierung von zusätzlichem Cash von > € 9 Mio. in 2020 & Generierung von zusätzlichem EBIT von > € 5,5 Mio. ​
  • Neustrukturierung der Zielsetzungen sowie Überführung der Organisationsteile in die neue Service-Operations-Organisation​