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A·topic „Chance und Herausforderung – Indien”
Über 1,4 Milliarden Menschen leben auf dem Subkontinent, in den Deutschland zwischen 2000 und 2016 über 9 Milliarden Euro investiert hat.
A·topic „Digitalisierung im Maschinen- und Anlagenbau“
Der Maschinen- und Anlagenbau steht vor neuen Herausforderungen, um das Wachstum der Vergangenheit auch in Zukunft weiterzuführen.
Dr. Frank Kurth
Dr. Frank Kurth ist ein erfahrener Manager in Großunternehmen und in der Steuerung komplexer Projekte.
A·topic „Private Equity im Umbruch”
Dr. Harald Linné, Managing Partner Atreus, über die Bedeutung von Secondaries auf dem deutschen Beteiligungsmarkt.
A·topic „Megatrends im Technischen Handel”
Der Technische Handel löst täglich unzählige Herausforderungen für seine Kunden aus der Industrie. Aber er steht auch selbst vor Herausforderungen, die er bewältigen muss.
A·topic: Big Data
Daten, Daten, Daten: Transparenz ist das A und O für Geschäftsmodelle der Zukunft – nach innen und nach außen gedacht. Die Grundfrage lautet immer: Wie kann ich die Bedürfnisse meines Kunden noch besser antizipieren.
Atreus in den Medien
Atreus in den Medien
Energietechnischer Umbau eines Businessparks
Case Study
Projekt- und Programm-Management
Projekt- und Programm-Management bei einem Energiedienstleister in Deutschland
- Betreiber- und Kontraktor im Bereich Energieversorgung mit ca. 3.000 MA weltweit und ca. 800 Mio. € Umsatz
- Betrieb von mehr als 7.500 Anlagen von 20 KW bis 200 MW
- Kompletter energietechnischer Umbau eines Businessparks in München mit Invest von 12 Mio. €
- Reduktion der Netzverluste und Reduktion des CO2-Ausstoßes
- Zusammenspiel der Standorte und Koordination der Teams
- Koordination mit GF, Bereichsleitung, PE, RE und diversen internen Abteilungen
- Projektleitung und Projektsteuerung der Großbaustelle
- Koordination und Zusammenarbeit mit heterogenen und standortübergreifenden Teams
- Erarbeitung von Projektplan, Terminplan, Leistungsverzeichnissen, Ausschreibung, Vergabe und Durchführung
- Komplette Planung und technische Prüfung inkl. Abstimmung gegenüber WLV
- Planung und Umsetzung des Energiekonzepts
- Erstellung technischer Spezifikationen und Durchführung von Genehmigungsverfahren
- Projektcontrolling, Reporting, Investitions- und Betriebskalkulation
- Projekt in time, signifikante Kostensteigerungen durch unklare Spezifikation und Preissteigerungen am Markt mit interdisziplinärem Team abgefedert
Merger des PV Großprojektgeschäfts im In- und Ausland
Case Study
Merger des PV Großprojektgeschäfts im In- und Ausland
Bei einem börsennotierten Hersteller von Photovoltaik-Kraftwerken
- Seit 1982 Entwickler von weltweiten Solarparks zur nachhaltigen Stromerzeugung auf privaten und kommunalen Flächen
- In AG mehr als 350 MA
- 2 Unternehmenseinheiten mit gleichen Aufgaben im Projektgeschäft
- Häufige Führungswechsel und Umstrukturierungen in der Vergangenheit
- Verlust von Marktanteilen
- Zusammenführung der Unternehmenseinheiten in einer Tochtergesellschaft
- Neuer Organisationsaufbau den überarbeiteten Kernprozessen folgend
- Einführung einer Divisionsstruktur für die Servicedienstleistungen
- Prozessanalyse und Prozessdesign, Festlegung Organisationsdesign
- Konsolidierung der Auslandsaktivitäten
- Umzug der Einheiten in einem gemeinsamen Gebäude und Vorbereitung zum Betriebsübergang
- Durch die Zusammenführung wurden Synergieeffekte freigesetzt
- Fokussierung auf Kernmärkte mit höheren Renditen
- Erstmalig einen Businessplan – als Blaupause – bereichsübergreifend für Polen erstellt
Operative Verantwortung im Bereich Service-Productivity
Case Study
WEITERENTWICKLUNG SERVICEORGANISATION
WEITERENTWICKLUNG SERVICEORGANISATIONBEI EINEM INTERNATIONALEN HERSTELLER VON GASMOTOREN UND BLOCKHEIZKRAFTWERKEN IN TIROL
- Internationaler Hersteller von Gas- und Dieselmotoren zur Strom- und Wärmeerzeugung (BHKW, Gewächshäuser, Biogasverstromung)
- Eigenständige Service-Organisation mit > € 500 Mio. Umsatz p.a. in direkt (Niederlassungen) und indirekt (Händler) versorgten Märkten
- In der Transformation / Umsetzung einer progressiven Service-Strategie mit Komponenten von Digitalisierung und Servitization
- Übernahme der operativen Führung des Teams „Service-Productivity“
- Sicherstellung laufender Projekte mit Ziel der Generierung zusätzlicher Cash- und EBITDA-Effekte
- Erstellung eines Konzepts zur Neuorganisation bzw. Verteilung des Teams in andere Bereiche
- Aufsetzen neuer Projekte für das Jahr 2021 zur Generierung von Cash und EBITDA
- Anpassung von Prozessen zur Reduktion von Prozessfehlern sowie Erstellung eines umfangreichen Reportings zur frühzeitigen Erkennung von finanziellen Potenzialen in den Service-Prozessen
- Gezielte Einführung erster Tools und Methoden aus dem agilen Projektmanagement zur Verbesserung der Einführung von Prozessoptimierungen
- Übererfüllung der ursprünglichen Prozessziele: Generierung von zusätzlichem Cash von > € 9 Mio. in 2020 & Generierung von zusätzlichem EBIT von > € 5,5 Mio.
- Neustrukturierung der Zielsetzungen sowie Überführung der Organisationsteile in die neue Service-Operations-Organisation