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Entwicklungsleiter und Projektmanager für Product-Launch
Case Study
Entwicklungsleiter und Projektmanager für Product-Launch
CTO & HEAD OF PM BEI EINEM TEXTILMASCHINENHERSTELLER IN DER SCHWEIZ
- Textilmaschinen, 5.000 Mitarbieter, ca. 1 Mrd. CHF Umsatz
- Das Maschinenbauunternehmen hatte keinen generalistischen/globalen R&D Verantwortlichen
- Pünktlicher Produktlaunch zur wichtigsten Messe war in Gefahr
- BU und standortübergreifende Zusammenarbeit ist eskaliert
- Führen der globalen R&D Organisation: 5 Standorte weltweit mit 500 MA
- Treiben der Entwicklungsprozesse zum pünktlichen Messelaunch
- Erarbeitung von Kostensenkungsmaßnahmen
- Mediatorisches Wirken zwischen den weltweiten R&D Standorten
- Projektmanagement mit klar definierten Etappenzielen
- Gestraffte R&D Organisations- und Verantwortungsstruktur
- Pünktliche Serienreife durch Etappen-Launch-Days und hartnäckige Mediation
- Exzellentes Feedback und Angebot für Geschäftsführung
Restrukturierung bei einem internationalen Kunststoffhersteller
Case Study
Restrukturierung bei einem internationalen Kunststoffhersteller
Atreus Interim-Manager verbessert die Produktqualität und Liefertreue und beseitigt Ineffizienzen in der Organisation.
- Unternehmen mit aktuell ca. 130 festen MA bei ca. € 25 Mio. Umsatz
- Ca. 90% des Umsatzes im Automotive Bereich
- Hohe Kompetenz im Bereich der Silikonverarbeitung; eigener Werkzeugbau
- Negatives Jahresergebnis von € 3,7 Mio. bei € 31 Mio. Umsatz in 2019
- Unzureichende Planungsgenauigkeit; signifikante Abweichungen vom Budget
- Sehr kritische Beurteilung durch wesentliche Kunden aufgrund negativer Performance
- Signifikanter Umsatzeinbruch (bis zu 60%) aufgrund der Corona-Krise
- Zügige Restrukturierung und Abbau der Personal- und Qualitätskosten
- Begleitung des Verkaufsprozesses
- Erzeugung von Transparenz und Wiederherstellung des Vertrauens der Eigentümerfamilie
- Halbierung der Anzahl der Mitglieder der Geschäftsleitung
- Übernahme der operativen Verantwortung als GF u. Produktionsleiter parallel zur CRO Tätigkeit
- Verbesserung der Produktqualität
- Abbau indirekter Mitarbeiter und konsequente Beseitigung von Ineffizienzen
- Generierung eines positiven EBITDA in 2020 ungeachtet der Corona-Krise
- Glaubwürdige Restrukturierung des Unternehmens und erfolgreicher Verkauf
- Signifikante Produktivitätssteigerung und Verbesserung der Liefertreue
Chancen und Risiken: Digitale Transformation in der Medizintechnik
Der digitale Wandel im Gesundheitswesen schreitet voran
Der CIO im digitalen Kontext
Atreus Direktor Uwe Gehrmann mit einer kurzen Einschätzung im Video.
Einkaufsunterstützung bei europaweitem Zulieferer
EINKAUFSUNTERSTÜTZUNG
Europaweite Ausschreibung und Entwicklung Logistikkonzept bei mittelständischem Automobilizulieferer mit mehreren europäischen Werken
- Hersteller von Autobatterien für OE und After-Sales Markt
- 9 Werke in EMEA (Deutschland, Tschechien, Spanien und Frankreich
- Umsatz ca. € 500 Mio. mit 3.600 Mitarbeitern
- Starkes Wachstum auch während der Pandemie
- Sicherstellung der Versorgung trotz Verknappung der Rohstoffe auf den weltweiten Märkten
- Fehlende Marktkenntnis in einzelnen indirekten Einkaufsfeldern
- Langjährige Lieferantenbeziehungen
- Europaweite Ausschreibung (Ladungsträger, Persönliche Schutzausrüstung PSA, MRO)
- Entwicklung Logistikkonzept zur Distribution PSA in den Werken
- Schulung Einkaufsmitarbeiter und Kommunikation mit Lieferanten über neues Einkaufs-Portal
- Transparenz schaffen zum Bedarfsspektrum in den einzelnen Werken
- Wettbewerb aufbauen in den einzelnen Ausschreibungen (e-Auction, RfQ)
- Motivation der Lieferanten zur Angebotsabgabe und Endverhandlung der Verträge
- Einsparung von 8% an den Materialkosten
- Sicherstellung der Versorgung von knappen Gütern bei steigenden Bedarfen
- Digitalisierung des Ausschreibungsprozesses und Aufbau leistungsstarker Alternativlieferanten
Einführung eines Performance-Management Systems
Einführung eines Performance-Management Systems
BEI EINEM BÖRSENNOTIERTEN AUTOMOBILZULIEFERER
- Hersteller von hochwertigen Nutzfahrzeugaufbauten im Bereich Holztransport, Schwertransport, Flugfeld und Behördenfahrzeuge
- 350 MA, 2 Standorte, ca. € 90 Mio. Umsatz
- Extremer Verkäufermarkt, ausgelastete Kapazitäten bei Lieferanten, teilweise unerfahrenes EK-Team
- Lange Lieferzeiten, schlechte Liefertreue der Lieferanten
- Starke Gefährdung der Versorgungslage
- Kritische Supply Chain bei hoher interner Auftragslage
- Stabilisierung und Sicherstellung der Versorgung im Einkauf
- Verhinderung extremer Versorgungslücken und Engpässe
- Coaching EK Team und Unterstützung EK Leiter
- Enges Tracking kritischer Lieferanten, wöchentliche Priorisierung & Aufbau 2nd Source Lieferanten
- Aufbau Risk Management – Abhängigkeiten erkennen und bewerten – Management durch entsprechende Handlungsfelder
- Klare Ziele mit Einkäufern vereinbaren, Coaching und enge Führung, regelmäßige Rücksprachen
- Rasche Beruhigung der Versorgungslage (Reduzierung Fehlteile / kritische Lieferanten)
- Verbessertes Agieren der Einkäufer – Standing intern/extern verbessert
- Weniger Trouble Shooting
Die Beiratsarbeit im Mittelstand
Wir pflegen in unserem Netzwerk langjährige Beziehungen zu renommierten Persönlichkeiten aus der Wirtschaft, die engmaschig vernetzt sind.
Energiewende jetzt: Notfallplan, Gasversorgung, grüner Wasserstoff
Ein Expertengespräch zwischen Atreus Direktor Martin Schulz und Andreas Schierenbeck, Gründer und Vorstand HH2E.