0

Atreus A·lounge „Big Data als Chance: Wie Sie mit Daten die Geschäftsmodelle von morgen gestalten – und wie aus Daten begeisterte Kunden werden!”

Dass Digitalisierung einen grundlegenden Wandel mit sich bringt – ist klar. Dass wir auf Schlagwörter wie „Transformation“ oder „Disruption“ eine Antwort finden müssen, ebenso! Doch „wie“? Wie gestalten Sie die Zukunft Ihres Unternehmens? Wer sind Ihre Kunden von morgen und wie erreichen Sie sie? Darüber diskutiert Atreus mit ausgewählten Unternehmensvertretern und hochkarätigen Guest Speakern am 05. Oktober 2017 in Köln.

 

„Der ‚Sense of Urgency‘, also die Erkenntnis, dass man etwas tun muss – und zwar sofort – ist noch nicht überall angekommen.“

Dr. Jürgen Meffert, Digitalexperte und Senior Partner bei McKinsey

Im Fokus dieser A·lounge: Big Data, neue Geschäftsmodelle und die Customer Journey

Die digitale Transformation wird zum Nukleus jedweder Strategie. Die Fließrichtung ändert sich, kehrt sich regelrecht um. Der Kunde selbst wird zum Point of Sale! Dies alles ist keine Frage der Technologie, sondern eine Frage des Managements. Es gilt konsequent, funktionale Bereiche aufzubrechen und übergreifende Teams zu bilden – ergänzt um digitale Talente.

Wie nimmt man diese Herausforderung in nachvollziehbaren Schritten in Angriff? Was funktioniert – und vor allem was nicht? Diese Fragen werden wir gemeinsam mit dem Digitalexperten Dr. Jürgen Meffert, Senior Partner bei McKinsey, dem „Handelsmorgenmacher“ Frank Rehme sowie Jörg Pretzel, Geschäftsführer für effiziente Wertschöpfungsketten bei der GS1 – unserem Gastgeber – diskutieren. Wenn auch Sie sich mit dem Thema intensiv auseinandersetzen und praxiserprobte Beispiele nachvollziehen möchten, dann sind Sie auf unserer A·lounge richtig! 

Wir freuen uns auf einen anregenden Abend mit vielen konkreten Erkenntnissen!

Mit hochkarätigen Guest Speakern beleuchten wir das Thema aus verschiedenen Perspektiven

Frank Rehme, Innovator, Entrepreneur und „Handelsmorgenmacher“

Frank Rehme gilt als einer der wichtigsten Vordenker im Bereich Innovation und Zukunftsgestaltung. Als Unternehmer, Strategieberater, Speaker und Managementcounsel zeigt und erarbeitet er praxisgerechte Antworten auf die Fragen der Zukunft. Das Handelsblatt beschreibt ihn als “… den umsetzungsorientierten Morgenmacher mit Weitblick …“. Kenntnisse, die er in zahlreichen Buchbeiträgen, Vorträgen und Fachaufsätzen gern weitergibt. Seine jahrelange Praxiserfahrung als Head of Innovations in einem DAX30 Handelskonzern stellt er mit seinem neuen Unternehmen, dem gmvteam, allen zur Verfügung, die verstanden haben, dass Zukunft nicht einfach so passiert. Er ist Gründer und Autor von www.zukunftdeseinkaufens.de 

Dr. Jürgen Meffert, Digitalexperte und Senior Partner bei McKinsey & Company

Dr. Jürgen Meffert ist Senior Partner bei McKinsey & Company und Autor des Buchs „Digital @ Scale: The Playbook You Need to Transform Your Company“. Als Senior Partner bei McKinsey ist er Leiter der globalen Digital B2B Practice. Er berät er weltweit führende Unternehmen aus der Kommunikations-, der Geräte- und der Medienindustrie zu strategischen und operativen Fragestellungen und begleitet Transformationsprogramme: von Wachstums- und Innovationsstrategien, über Marketing und Vertrieb bis hin zu Prozessen und Organisation. Jürgen Meffert hat auf Technologie- und Wirtschaftsforen Vorträge gehalten, mehrere Bücher zu Strategiethemen, Innovationsmanagement und dem deutschen Mittelstand herausgegeben und mit verfasst sowie zahlreiche Artikel veröffentlicht.

Jörg Pretzel, Geschäftsführer der GS1 Germany GmbH

Jörg Pretzel ist seit 2003 Geschäftsführer der GS1 Germany GmbH, die u.a. für effiziente Wertschöpfungsketten, den EAN-Barcode und die Kooperation zwischen Industrie und Handel bekannt ist. Unter seiner Führung wurde das Portfolio auf strategische Trendfelder wie Mobile Commerce, Nachhaltigkeit und Produkttransparenz erweitert. Zuvor war Pretzel u.a. bei der Herlitz PBS AG und der Uvex GmbH in Geschäftsführungspositionen tätig.

Auf den A·lounge-Veranstaltungen steht der Wissensaustausch zwischen ausgewählten Atreus Kundenunternehmen, den Atreus Direktoren und Atreus Managern im Fokus. Unsere Kunden schätzen die A·lounge als Plattform, auf der sie im kleinen Kreis mit Experten aktuelle Branchenthemen diskutieren und dabei ihr Netzwerk erweitern. Wertvolle Impulse für unsere Kunden sowie für unsere Kundenprojekte.  

Sie haben Interesse an der A·lounge?

Der Teilnehmerkreis unserer A·lounge-Veranstaltungen ist begrenzt und besteht aus ausgewählten Entscheidungsträgern der Wirtschaft, mit besonderem Fokus auf die Branche Konsumgüter und Handel.

Bei Interesse an einer Teilnahme füllen Sie bitte das Anmeldeformular aus. Wir werden uns dann mit Ihnen in Verbindung setzen, sofern freie Plätze zur Verfügung stehen. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass eine bestätigte Anmeldung Voraussetzung für eine Teilnahme ist.

Atreus ist Marktführer beim Einsatz von Interim Management in Deutschland und einer der größten Anbieter Europas. Wir lösen schwierige operative Management- und Transformationsaufgaben dann, wenn es darauf ankommt – sicher und schnell.
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und wir klären, wie wir Sie schnell und passgenau unterstützen können.

Atreus is a co-founder of Globalise – the market’s leading and largest provider of international interim management. Accelerating change and delivering success. Worldwide. Structured as a global group of leading interim management firms, Globalise has the reach to support you in solving your company’s most important issues around the world.